Projekt Innenstadtberatung
Das Ziel: Innenstadt zum Erlebnis machen
Das Projekt: Worum geht es?
Künftig unterstützt ein Innenstadtberater die Kommunen in unserer Region dabei, lebendige und attraktive Innenstädte zu gestalten. Die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg will damit dem aktuellen Trend entgegensteuern und abwechslungsreiche Orte für Einkäufe, Restaurant- oder Kinobesuche und Veranstaltungen in den Fokus rücken. Gemeinsam mit den Innenstadtberatern werden maßgeschneiderte Konzepte entwickelt, die Lust auf Innenstadt machen. Dabei gilt es, kreative eigene Wege zu finden, die die kommunale Einzigartigkeit und Identität fühlen lassen.
Wie funktioneiert das Projekt?
Die Innenstadtberatung ist für Kommunen in unserer Region zwischen 10.000 und 50.000 Einwohner, auf Wunsch der Kommune und der lokalen Akteure ausgerichtet. Zu den Aufgaben der Innenstadtberatung gehört die Analyse des jeweiligen Innenstadtbereichs, um daraus Konzepte zur Stärkung der Innenstädte zu entwickeln. Dazu gehört die Verbesserung der digitalen Sichtbarkeit von Standorten und Standortgemeinschaften, der Service-Qualität der Betriebe und die Stärkung von bestehenden Initiativen. Bei Bedarf kann die Innenstadtberaterin bei der Umsetzung unterstützen – vor allem durch die Moderation und Koordination von lokalen Aktivitäten. Die IHK kooperiert vor Ort eng mit den Handel- und Gewerbevereinen (HGVs).
Die Kommunen mit einer Innenstadtberatung sind in unserer Region:
- St. Georgen und Furtwangen
- Sulz am Neckar und Rottweil
- Trossingen und Spaichingen