Medieninformation vom 29. Februar 2024
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez gratuliert Stark Baustoffe zum 90-jährigen Jubiläum
Bei einem Firmenbesuch hat IHK-Hauptgeschäftsführer der Firma Wilhelm Stark zum 90-jährigen Jubiläum am Hauptsitz Villingen-Schwenningen gratuliert. Darüber hinaus ist Stark mit sechs Niederlassungen (St. Georgen, Furtwangen, Donaueschingen, Bräunlingen-Döggingen, Tuttlingen und Immendingen) in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg vertreten.
Über 90 Beschäftigte kümmern sich um die Belange vor allem der professionellen Kundschaft wie Handwerksbetriebe, Bauunternehmen, Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften, Baudienstleister, Hausmeisterdienste sowie gewerbliche und industrielle Unternehmen. Hinzu kommen noch private Kunden, wie Heimwerker und Bauherren.
„Die Firma Wilhelm Stark Baustoffe ist ein familiengeführter Mittelständler, der typisch ist für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Solche Unternehmen garantieren den Erfolg unseres Wirtschaftsraumes“, betonte Thomas Albiez und dankte Christian Stark, Michael Stark und Udo Bohnerth vo
n der Geschäftsleitung für deren große Ausbildungsbereitschaft. Zehn Azubis werden derzeit im Unternehmen ausgebildet.
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez gratulierte Christian Stark, Michael Stark und Udo Bohnerth von der Geschäftsleitung zum 90-jährigen Jubiläum (von links).
„Unsere Betriebe leisten mit ihrer hohen Ausbildungsbereitschaft wichtige Investitionen, um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können“, so Thomas Albiez. „Die IHKs engagieren sich nach Kräften, für die duale Ausbildung zu werben und Schulabgänger und Betriebe zusammenzubringen. Denn wer die Praxis liebt und spannende Herausforderungen sucht, liegt mit einer Ausbildung goldrichtig“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Er verwies auf die aktuelle Ausbildungskampagne der IHK, um Schulabgängern und auch Abiturienten die Duale Ausbildung schmackhaft zu machen. Zudem setze sich die IHK auf vielen Ebenen dafür ein, die Attraktivität der Region für zuziehende Fachkräfte zu steigern. Einig war sich die Runde, dass die duale Ausbildung generell wieder mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit erfahren müsse. Thomas Albiez betonte, dass die IHK-Bildungsberater Unternehmen darin unterstützen, Ausbildungsbetrieb zu werden.
„Kundennähe und Qualität sind die tragenden Säulen unseres Unternehmens“, so Christian Stark, Michael Stark und Udo Bohnerth. Die erfolgreiche Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sei der beherrschende Erfolgsfaktor für die Zukunft.