Medieninformation vom 26. Juni 2024

Wirtschaftsjunioren zu Besuch bei der Schreinerei Suske in Emmingen-Liptingen: Innovatives Unternehmen in der Sondermöbelbranche

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald Baar Heuberg haben eine eindrucksvolle Betriebsbesichtigung bei der Schreinerei Suske in Emmingen-Liptingen unternommen. Der Familienbetrieb ist seit 1992 in der Hand von Schreinermeister Martin Suske, welcher den Betrieb mit seiner Frau Annett Suske leitet. Durch das Eintreten von Mario Suske in den Betrieb und seinen erfolgreichen Abschluss der Meisterschule im Jahr 2022 ist die Nachfolge gesichert.
Empfangen wurden die jungen Unternehmer von Martin und Mario Suske. Mario stellte die Geschichte der Schreinerei vor und hob die besonderen Herausforderungen und Erfolge des Handwerks hervor. „Wir legen großen Wert auf Qualität und Individualität in unseren Arbeiten“, erklärte er stolz.
Anschließend führte Mario Suske die Gruppe durch die Produktion, wo modernste Maschinen und traditionelle Handwerkskunst aufeinandertreffen. Er zeigte den Entstehungsprozess eines Möbelstücks auf. Von der hausinternen virtuellen Planung über die automatisierte Materialbeschaffung, der Produktion bis hin zum ferti gen Möbelstück – es ist faszinierend, wo und wie aus einem Stück Holz ein einzigartiges Möbelstück entsteht.
Der Höhepunkt der Besichtigung war die Demonstration einer CNC-Fräsmaschine, die Holz mit höchster Präzision bearbeiten kann. „Die Kombination aus handwerklichem Können und moderner Technik ist der Schlüssel zu unserem Erfolg“, erläuterte Mario Suske. Die Besonderheit bei dieser Demonstration war, dass jeder aus einem speziellen Plattenwerkstoff sein persönliches Vesperbrett fertigen durfte. WJ-Vorstandsvorsitzender Stephan Braun fertigte sein Brett ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Be your own light“.
Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung zeigte Jessica Schilling von CuCap noch ihre innovative Silikonbackform. Mit der Form können Muffins und Cupcakes leicht befüllt werden. Es gab verschiedene Möglichkeiten, seinen eigenen süßen Träumen freien Lauf zu lassen und den perfekten Muffin zu kreieren.
Nach den offiziellen Programmpunkten folgte ein „Get Together“ zum regen Austausch. Netzwerken und Vernetzen ist ein zentraler und wichtiger Punkt der Wirtschaftsjunioren, welcher sich in dem internationalen Netzwerk JCI widerspiegelt.
Wer Interesse am Netzwerk der Wirtschaftsjunioren hat, kann sich über die Webseite https://wj-sbh.de/ über kommende Veranstaltungen informieren oder sich direkt als Interessent im Bereich „Mitglied werden“ anmelden.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 50 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.