Medieninformation vom 12. April 2024

Wie schafft man es, Interesse für die Wirtschaft zu wecken? Eröffnung der Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“ im Haus der Wirtschaft

Geschichte und Theorie ist kompliziert und langweilig. Oder? Das Gegenteil bewies Professor Lars Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts, bei der Vernissage zur Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“. Die IHK hat aufgrund der aktuellen Debatte zum Wirtschaftsstandort Deutschland und der lauen Konjunktur den April zum Themenmonat „Soziale Marktwirtschaft“ erklärt und bietet vor allem für junge Menschen ein breites Angebot rund um das Thema.
„Umfragen zeigen, dass das Vertrauen in ein Wirtschaftssystem sinkt, wenn die Wirtschaftslage unter Druck gerät“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez die Motivation hinter der Aktion. „Dabei ist die Soziale Marktwirtschaft e ines der resilientesten Systeme der Welt. Sie bewegt sich in einem ständigen Spannungsfeld, das steckt schon im Namen. Das macht sie gleichzeitig aber auch sehr flexibel. So sind wir im globalen Vergleich gut durch die Krisen der letzten Jahrzehnte gekommen.“
„Wie funktioniert unsere Wirtschaft?“, sei die erste Frage, die man sich stellen müsse, um daran teilzunehmen. Sei es als zukünftiger Selbstständiger oder als Weltenretterin. „Es gibt neue Prioritäten zu arbeiten und mit der Erde nachhaltig zu leben. Dafür muss bietet die Soziale Marktwirtschaft schon jetzt ein breites Instrumentarium“, so Thomas Albiez. Dieses Wissen zu vermitteln sei der IHK ein wichtiges Anliegen. In den Worten des Hauptgeschäftsführers: „Wir wollen genau in diesen Zeiten des Wandels Entscheidungen auf eine fundierte Basis stellen. Das können die großen Weichenstellungen im Bundestag sein. Oder die persönliche Entscheidung eines jungen Menschen, ob er oder sie eines Tages ein Unternehmen führen möchte. Dies alles beginnt mit dem Wissen über die Möglichkeiten unseres Wirtschaftssystems.“
Die Ausstellung
Die Ausstellung wurde durch das Forum Ordnungspolitik e.V. und dem Walter Eucken Institut kuratiert. Sie kann zu den IHK-Öffnungszeiten kostenfrei besucht werden. Für Gruppen werden auch Führungen angeboten. Im Planspiel „Celsius“ können sich Auszubildende und Studierende der Herausforderung stellen, als Unternehmenslenker Nachhaltigkeit und Gewinnerzielung in Einklang zu bringen. Alle Informationen sowie die Aufzeichnung der Eröffnung finden Interessierte unter www.ihk.de/sbh/SoMa.