Medieninformation vom 6. September 2024
IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns"
Kaum haben diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die deutschen IHKs und ihre Berliner Dachorganisation, die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt der Mitgliedsunternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne. Auch die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist dabei.
Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. „Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern, die in diesem Jahr wieder zahlreiche offene Ausbildungsplätze bereithält“, sagt Miriam Kammerer, Stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden diesmal vielerorts um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Auch am Villinger Bahnhof wird die Kampagne auf einem Bildschirm zu sehen sein, darüber hinaus werden Großflächenplakate an mehr als 20 Standorten in Villingen-Schwenningen hängen.
Begleitet wird diese großangelegte Außenwerbung durch einen digitale Kampagne auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.
Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende aus ganz Deutschland Tausende von Followerinnen und Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ wurden bereits mehrere hundert Millionen Mal angeschaut. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.
Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKs weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen. Unternehmen sind dabei wichtige Partner, um das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ zu verbreiten.
Mit der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ wollen die IHKs nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.