Medieninformation vom 6. Juni 2024

WJ-SBH Academy bei Wein Riegger: Einblick in die Welt der Wirtschaftsjunioren

Wie jedes Jahr stand auch in diesem Frühjahr die sogenannte WJ-SBH Academy im Veranstaltungskalender der Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg – ein Abend für Neugierige und Neueinsteiger, die mehr über das Netzwerk junger Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte erfahren wollten.
In diesem Jahr trafen sich die Junioren bei Wein Riegger in Villingen-Schwenningen. Rund 20 Interessierte und neue Mitglieder sowie nochmals knapp 20 aktive Mitglieder sind der Einladung gefolgt und Lisa Lauinger nahm die Gäste für die Geschäftsführung in Empfang. „Ich bin beeindruckt, wie viele junge Menschen heute hier sind. Das macht mich als Kreissprecher sehr stolz und zeigt einfach wieder was für eine besondere Organisation die Wirtschaftsjunioren sind“ , lobte WJ-Kreissprecher Stephan Braun.
In vier Tischrunden wurden die wichtigsten Informationen zu vier Themenbereichen vermittelt. Die Themen umfassten die Veranstaltungen und Angebote des Vereins, die Konferenzen, Mitwirkungsmöglichkeiten und Projekte im Kreis sowie das Engagement auf Landes- und internationaler Ebene.
Dabei gab es reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken. Besonders die vielfältige Mischung aus jungen Gründern, Nachfolgern und Führungskräften aus verschiedenen Branchen bereicherte die Gespräche. Zum Abschluss gab es noch eine Betriebsführung durch das Unternehmen und eine Einführung in die Welt des Whiskeys. Die Organisatoren Katharina Raddatz, zuständig für Mitglieder und Interessenten, und Vorstandsvorsitzender Stephan Braun zeigten sich zufrieden: „Das war ein sehr gelungener Abend, der von viel Austausch und Kennenlernen geprägt war und allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleiben wird.“
Wer den Abend verpasst hat, aber Interesse am Netzwerk der Wirtschaftsjunioren hat, kann sich über die Webseite https://wj-sbh.de/ über kommende Veranstaltungen informieren oder sich direkt als Interessent im Bereich „Mitglied werden“ anmelden.

Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 50 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.