Medieninformation vom 5. November 2024

Erfolgreiche Nachfolgeplanung im Fokus: IHK lädt gemeinsam mit ihrem Arbeitskreis Nachfolge zur Veranstaltung am 12. November ein

„Zukunftssicher-Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken" lautet das Thema einer Veranstaltung, welche die IHK am Dienstag, 12. November, durchführt. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr in VS-Schwenningen bei der Firma Waldmann GmbH & Co. KG statt. Eingeladen sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Interessierte, die wertvolle Einblicke und Informationen bekommen können, um den Prozess der Unternehmensnachfolge effektiv und erfolgreich zu gestalten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Nachfolge in einem Unternehmen ist eine bedeutende strategische Herausforderung, die gut durchdacht sein will. Sie stellt die Weichen für die Zukunft und erfordert eine sorgfältige Planung sowie eine umfassende Vorbereitung. Die IHK erkennt die Bedeutung dieses Themas für die lokale Wirtschaft und hat daher diese informative Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Nachfolge ins Leben gerufen.
Neben einem Expertenvortrag zu den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Finanzierung und Förderung der Unternehmens nachfolge, erhalten Sie an den Informationstischen der Arbeitskreismitglieder Informationen und Einblicke in weitere Aspekte der Nachfolge. Zudem wird es ein Best-Practice Beispiel des Gastgebers Christoph Waldmann geben.
Die Veranstaltung „Zukunftssicher-Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken" wird eine hervorragende Gelegenheit bieten, sich mit den Expertinnen und Experten aus dem Arbeitskreis auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. „Ob Sie bereits aktiv an einer Nachfolgeplanung arbeiten oder einfach mehr über das Thema erfahren möchten, die Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum“, lädt Larissa Kratt, welche bei der IHK Unternehmen zum Thema Nachfolge berät, zur Teilnahme ein.
„Eine rechtzeitige Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist sehr wichtig, damit die Inhabenden für alle Herausforderungen auf dem Weg zur Nachfolge ausreichend Zeit haben“, ergänzt ihre Kollegin Marlene Roming, welche bei der IHK ebenfalls den Bereich Nachfolge betreut.
Anmeldungen sind über die Homepage der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter folgendem Link möglich: www.ihk.de/sbh/veranstaltungen. Dort sind auch weitere Informationen eingestellt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
„Über den Arbeitskreis Nachfolge“:
Die Mitglieder des Arbeitskreises tauschen sich über aktuelle und wiederkehrende Themen im Bereich Nachfolge aus. Sie erarbeiten gemeinsame Lösungsansätze und unterstützen sich gegenseitig. Eine Unternehmensübergabe bzw. -übernahme ist zumeist ein sehr komplexer Vorgang. Viele Bereiche der Unternehmensnachfolge lassen sich nur mit Hilfe von Experten richtig beurteilen. Daher ist das Ziel des Arbeitskreises, mit Experten in der Region dieses Thema zu bearbeiten, um die Weiterführung der Betriebe in der Region zu gewährleisten.