Medieninformation vom 4. September 2024
Meilenstein für die Schiene: IHK begrüßt Schienengüterverkehr auf der Wutachtalbahn
Ein erster durchgängiger Güterzug hat die Wutachtalbahn befahren. Das meldeten die Bahnbetriebe Blumberg jüngst in einem regionalen Update. Der Zug startete in Murg, in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze, zur Weiterfahrt nach Premnitz bei Berlin. Transportiert wurden Industrieprodukte und Güter, die normalerweise klassisch mittels Lkw gefahren worden wären. Die IHK begrüßt diesen Fortschritt als Meilenstein für die regionale Schiene.
„Güterverkehr auf der Schiene funktioniert – wenn die Politik es zulässt“, so IHK-Vizepräsident Dr. Steffen Würth. Die Wutachtalbahn gebe Hoffnung und könne als Blaupause für weitere Projekte dienen, da ist sich der IHK-Vizepräsident sicher. Christian Brinkmann, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Bahnbetriebe Blumberg, stehe beispielhaft für viele Unternehmen, die bereit sind, sich aktiv einzubringen.
Darüber hinaus sei die Befahrung der Wutachtalbahn mit Güterzügen auch ein wichtiges Signal an die Schweiz: „Deutschland kann Schiene“, sagt Marius Neininger, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Verkehr und Infrastruktur. Der erfolgreiche Einsatz durchgängiger Güterzüge auf der Wutachtalbahn zeige, dass man in der Lage sei, die Schieneninfrastruktur effektiv zu nutzen. „Die Schweiz kann darauf vertrauen, dass wir als Nachbarland die Entschlossenheit mitbringen, um den Schienengüterverkehr weiter voranzutreiben, auch grenzüberschreitend“, verdeutlicht der Ausschussvorsitzende.
Ein Dank gelte aus Sicht der IHK dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann: „Mehr Güter auf die Schiene, das haben wir als Wunsch im Februar bei einem Besuch des Ministers geäußert. Nun wurde der Wunsch umgesetzt. Das ist echte Wirtschaftsförderung“, so Dr. Würth und Neininger unisono. Wichtig sei nun, dass dieser Transport keine Eintagsfliege war. Ziel müsse ein ganzjähriger Schienengüterverkehr auf der Wutachtalbahn sein. So bekämen Unternehmen Anreize ihre Güter stärker Richtung Schiene zu verlagern.