Medieninformation vom 30. Juni 2022

Automotive-Gipfel am 14. Juli in Donaueschingen zur Lage der Automobilwirtschaft

Unter dem Motto „Transformation in schwierigem Umfeld gestalten" richten die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die wvib Schwarzwald AG am 14. Juli, ab 9 Uhr, den nächsten Automotive-Gipfel aus. In den Donauhallen in Donaueschingen stehen wieder die technologischen und strategischen Trends der Automobilindustrie im Mittelpunkt.
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez: „Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg befindet sich unter den TOP-100-Zuliefererregionen in Deutschland. Obwohl immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen sind, wollen und können die regionalen Automobilzulieferer die Transformation erfolgreich gestalten. Dazu benötigen die Unternehmen aber geeignete Rahmenbedingungen und Planungssicherheit. Diese beiden Voraussetzungen waren in der Vergangenheit nicht immer gegeben. Umso mehr freuen wir uns, dieses Jahr wieder vor Ort in Donaueschingen ein Format mit hochkarätigen Keynote-Speakern aus der Automobilwirtschaft anbieten zu können und eine Plattform für I nformation, Vernetzung und Austausch zu schaffen.“
wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer: „Die Margenschere zwischen OEM und Automobilzulieferern geht immer weiter auseinander. Steigende Energie- und Materialkosten stehen Einsparungsforderungen der OEM gegenüber, die sich in der jetzigen Situation nicht mehr realisieren lassen. Ein faires Miteinander ist gefragt, um den Weg für Investitionen in Zukunftsprodukte und -Technologien offenzuhalten. Beim Automotive-Gipfel kommen beide Seiten zu Wort.“
Die Keynote-Speaker sind der Zukunftsexperte Tim Cole, der einen Einblicke in den Digitalisierungsgrad von Morgen gibt, Dr. Martin Koers, der als Geschäftsführer beim VDA Verband der Automobilindustrie e.V. zuletzt verantwortlich unter anderem für die Betreuung der Zulieferer war, sowie Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender des Vorstands der Marquardt Gruppe. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. Südwestmetall und Vizepräsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Der Automotive-Gipfel der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der wvib Schwarzwald AG findet ganztägig unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygienevorschriften statt. Das komplette Programm und weitere Informationen zur Anmeldung sind online unter www.automotive-gipfel.de abrufbar.