Medieninformation vom 27. Oktober 2022

Wirtschaftsjunioren beteiligten sich mit großer Unterstützung am World Cleanup Day

Der World Cleanup Day, deutsch Weltaufräumtag, ist ein weltweiter Aktionstag, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Bereits zum zweiten Mal haben sich die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar Heuberg an dieser Aktion beteiligt.
An zwei Tagen sammelten rund 500 Teilnehmende im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie im Landkreisen Rottweil – ausgestattet mit Handschuhen, Sicherheitswesten, Zangen und Müllsäcken, organisiert und verteilt durch die Wirtschaftsjunioren – Müll in den Wäldern und auf anderen Grünanlagen. Ziel der Aktion war es, auf die Verschmutzung der Natur hinzuweisen und die Region ein Stück weit sauberer zu machen. „Wir sind stolz auf die Resonanz. Die Tage waren aus unserer Sicht ein voller Erfolg“, so die Bilanz des Projektteams unter der Leitung von Katharina Raddatz.
Die Junioren wurden bei der Müllentsorgung tatkräftig unterstützt durch das Amt für Abfallwirtschaft Villingen-Schwenningen unter der Führung von Martin Fetscher, die die Entsorgungscontainer zur Verfügung gestellt haben.
Die Wirtschaftsjunioren planen auch nächstes Jahr, den „World Cleanup Day“ in der Region umzusetzen. „Das ist eine tolle Gelegenheit für lokale Firmen, sich zu beteiligen“, so das WJ-Projektteam. Das sei möglich als Helfergruppe oder durch finanzielle Unterstützung, da solch ein Projekt finanziell herausfordernd ist. Interessenten können sich an die Junioren per E-Mail: projekte@wj-sbh.de wenden.
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und für einen guten Zweck ehrenamtlich aktiv werden gehört neben Netzwerken und persönlicher Weiterentwicklung zu den Hauptzielen und Mehrwerten bei den Wirtschaftsjunioren. Weitere Informationen zu den Zielen und Projekten der Junioren sind abrufbar über die Webseite www.wj-sbh.de.
Die teilnehmenden Einrichtungen
Die Junioren bedanken sich bei den Teilnehmenden: Gewerblichen Schulen Donaueschingen mit rund 160 Teilnehmenden, dem Schulverbund am Deutenberg mit rund 200 Teilnehmern, FleckFleck e.V. Villingen, der Firma Kurt Meder GmbH unter der Leitung von Silvan Halmosi, der Firma majesty GmbH unter der Leitung von WJ-Mitglied Tim Bader, der Kindertagesstätte Kopsbühl, der Warenbergschule Villingen mit rund 50 Teilnehmern, der Generationenwerkstatt Bad Dürrheim unter dem Projekt „Kippenfrei! Sei dabei“ und bei allen anderen, die mitgemacht haben. Die Junioren danken auch den Sponsoren, ohne die das Projekt nicht realisierbar wäre, die Allianz Hauptvertretung Ilja Schneider gemeinsam mit der Allianz Umweltstiftung „Aktion Blauer Adler“, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Firma in medio Personal GmbH.