Medieninformation vom 24. Oktober 2022

Regionale Wirtschaftsjunioren auf der Bundeskonferenz: Als Pionier voran gehen anstatt den Kopf in den Sand stecken

Auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (WJ) Deutschland, die dieses Jahr unter dem Motto „Sei ein Pionier“ in Mannheim stattfand, stellte der Verband ein Positionspapier zur Energiepolitik vor. Darin fordert die junge Generation beim Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft Rückendeckung durch die Politik und mehr Tempo bei der Umsetzung. Die wichtigsten Hebel sehen die Wirtschaftsjunioren in einer umfassenden Effizienzoptimierung der Energieinfrastruktur, der Modernisierung von Verwaltungs- und Förderprozessen und der Sicherung von Fachkräften für Schlüsseltechnologien. Das Positionspapier ist abrufbar unter www.wjd.de.
Auf der Delegiertenversammlung der Bundeskonferenz wählten die Vertreter der 213 Wirtschaftsjuniorenkreise – darunter auch Stefanie Faulhaber, Delegierte für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, den Bundesvorstand für das Jahr 2023. Neuer Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland wird ab dem 1. Januar der Gründer und IT-Unternehmer Tobias Hocke aus Göppingen. Kreissprecherin Stefanie Faulhaber reiste nicht alleine nach Mannheim, sondern in Begleitung von zwölf Mitgliedern und Interessenten – über deren Gruppenstärke sie sehr stolz ist.
Bei der Bundeskonferenz können die Teilnehmer aus einem sehr vielfältigen Programm aus Betriebsbesichtigungen, Seminaren, Impuls-Vorträgen und Freizeitaktivitäten das für sich aussuchen, was sie am meisten interessiert, inspiriert und über den Tellerrand hinaus blicken lässt. Die meisten Teilnehmer gewinnen bei einer Konferenz neue Einblicke, lernen neue Kompetenzen, werden herausgefordert umzudenken, aus der Komfortzone gelockt oder probieren sich auf ungewohntem Terrain aus. Zusätzlich dazu profitieren alle vom Austausch und den gemeinsamen Erlebnissen und einzigartigen Erfahrungen.
Nachdem nun dieses Jahr zwei Konferenzen in Baden-Württemberg stattfanden, sieht es Stefanie Faulhaber als großes Glück an, dass auch im nächsten Jahr die Landeskonferenz der WJ Baden-Württemberg Ludwigsburg und die Bundeskonferenz in Heilbronn in der Nähe stattfinden.
Führungskräfte, solche, die es werden wollen oder Selbstständige können sich über die Webseite der Wirtschaftsjunioren unter www.wj-sbh.de näher informieren. Mit dem Button „Mitglied werden“ kann man sich als Interessentin oder Interessent anmelden. Dann erhält man alle weiteren Informationen für die nächsten Schritte.

Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 45 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).