Medieninformation vom 21. Oktober 2022

Im Cafè „Saveurs de France“ gibt es viele süße Überraschungen / IHK-Gründergarage hilft beim Start in Selbstständigkeit

Frankreich ist seit je her für seine kulinarischen Spezialitäten bekannt. Nun braucht man nicht mehr direkt ins Nachbarland zu fahren, um zu genießen. In der Niederen Straße, unweit des Latschariplatzes in Villingen liegt das „Saveurs de France“. Vor wenigen Wochen wagten Manuela und Julien Gonzalez den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffneten die Konditorei mit Café. Konditor Julien Gonzalez war bei der französischen Armee in Donaueschingen stationiert. Zurück in Frankreich entschied sich das Paar jedoch nach einiger Zeit, in die Region zurückzukommen. „Wir hatten immer die Idee, ein Café zu eröffnen“, sagt Manuela Gonzalez. Als gelernte Hotel- und Bürokauffrau und mit ihrem Ehemann als Konditor an der Seite ist die Kombination perfekt.
„Ich hatte zwar kaufmännisches Wissen, aber ich wollte mehr lernen, wie man ein Unternehmen gründet“, sagt die 37-Jährige. Durch frühere Fortbildungen kannte sie die IHK Schwarzwald-Baar bereits und stieß dann auf die Gründergarage der IHK. Hier erhalten Firmengründer grundlegendes Wissen für den Start in die Selbständigkeit. Nach einem Beratungsgespräch mit Maik Schirling, zuständig für die Unternehmensförderung und Existenzgründung bei der IHK, überlegte Manuela Gonzalez nicht lange und startete bei der Gründergarage. „Alles was ich da gelernt habe, von der Buchführung bis zum Marketing, kann ic h jetzt sehr gut gebrauchen“, schwärmt sie.
Aber die Gründergarage ist für Manuela Gonzalez noch mehr. „Wichtig und toll war für mich auch der Austausch mit anderen Gründern, mal zu hören wie es anderen geht und wie die es machen. Ich finde das Angebot der IHK klasse, es ist gut dass es sowas hier gibt.“ Zu sehen, wie das Wissen in die Praxis umgesetzt wird freut natürlich auch Maik Schirling. „Für mich ist es immer wieder spannend nach erfolgreichem Abschluss zu sehen, wie Teilnehmer das Erlernte umsetzen und mal einen Blick in die Unternehmen zu werfen.“
Und so besuchte Schirling zusammen mit Thomas Wolf, IHK-Geschäftsbereichsleiter Unternehmensführung, sowie IHK-Vizepräsident Achim Scheerer das „Saveurs de France“. Mit einem Lächeln empfängt Konditor Julien Gonzalez die IHK-Delegation. Charmant, mit viel Liebe zum Detail, haben Manuela und Julien Gonzalez ihr Café eingerichtet. „Das haben wir alles selbst entworfen, uns war ein schönes Ambiente wichtig“, betont er. Man fühlt sich nach Frankreich gebeamt, erst recht, wenn man einen Blick in die Speisekarte wirft. Verschiedene Kuchen, süße Stücke wie Pari-Brest, Beerentraum, Choux Karamell oder auch Foret Noire gibt es. Dazu verschiedene Tartelettes, Macarons und herzhafte Quiches, Baguettes und Sandwiches.
Da die Konditor-Ausbildung von Julien Gonzalez in Deutschland noch nicht anerkannt ist, liefert sein Bruder, ebenfalls Konditor, die leckeren Konditoreiprodukte aus seiner Konditorei in Frankreich direkt nach Villingen. Die Arbeitsaufteilung bei Familie Gonzalez ist geregelt: „Mein Mann kümmert sich vor Ort um das Café und ich mache die ganze Verwaltung“, so Manuela Gonzalez. Die Familie mit den beiden kleinen Kindern fühlen sich wohl in Villingen.
Drei Festangestellte und sechs Minijobber arbeiten im Saveurs de France. Darunter auch eine Mitarbeiterin mit Handicap. Und die beiden Chefs suchen weitere Helfer. Der Start verlief vielversprechend, „die Lage des Cafés ist super, die Leute sind interessiert und loben unsere Produkte“, freut sich Julien Gonzalez. Auch IHK-Vizepräsident Achim Scheerer ist beeindruckt: „Das Konzept gefällt mir sehr gut, sie haben hier etwas Tolles auf die Beine gestellt.“ Und Thomas Wolf ergänzt: „Wir freuen uns natürlich, dass wir mit der Gründergarage einen Beitrag dazu leisten konnten. Ihr Café ist eine absolute Bereicherung für Villingen und die Region.“
Das „Saveurs de France“ will auch hin und wieder Veranstaltungen anbieten. Den Auftakt dazu gibt es am 31. Oktober mit einer Halloween-Party. „Wir bieten leckere Halloween-Überraschungen an, dazu für unsere kleinen Gäste Kinderschminken und eine Kreativecke“, verrät Manuela Gonzalez. 

Die IHK-Gründergarage
In der Gründergarage, einem umfassenden Informations- und Qualifizierungsangebot der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und regionaler Gründungspartner, erhalten Unternehmensgründende grundlegendes Know-how über unternehmerisches Handeln vermittelt. Dazu gehören unter anderem die Themen Buchführung, Steuern, Controlling, Vertrieb, Preisfindung, Marketing und der Aufbau eines Geschäftsmodells. Die Teilnehmenden vernetzen sich zudem mit Gleichgesinnten und tauschen sich mit Ihrem individuellen Mentor und den Partnern der Gründergarage aus. Infos und Kontakt: Maik Schirling, Telefon: 07721 922-349 oder E-Mail: schirling @vs.ihk.de.