Medieninformation vom 15. September 2022

Junioren bei SSP Safety System Products

Bei der Betriebsbesichtigung bei der Firma SSP Safety System Products in Spaichingen wurden die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg von Marcel Aulila, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Unternehmens, durch ihr neues, erst 2020 bezogenes Firmengebäude geführt. Dabei wurde die umfangreiche Produktpalette rund um Sicherheitssysteme im Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt und die 23 Teilnehmer bekamen einen Einblick in die durchweg nach Lean-Production-Prinzipien gestaltete Fertigung.
Bei der Realisierung der Produktionsstätte wurde dabei auch im kleinsten Detail auf Flexibilität und Ergonomie gesetzt, denn „ein gesundes Unternehmen entsteht nur durch gesunde Mitarbeiterin nen und Mitarbeiter“, wie Aulila betonte. Betriebsleiter Andreas Happle erklärte: „Damit der starke Wachstumskurs des Unternehmens auch durch die Belegschaft getragen wird, stehen die Mitarbeitenden im Vordergrund und werden in die Weiterentwicklung aktiv mit einbezogen.“ Ziel sei es, dass jede neue Fertigungslinie so gestaltet wird, dass die Beschäftigten unbedingt dort arbeiten wollen. Den hohen Anspruch an schlanke Prozesse und ein gelingendes Miteinander konnten die Wirtschaftsjunioren in jedem Detail erkennen.
Den zukunftsorientierten Stil des Unternehmens erlebten die Wirtschafsjunioren auch durch die Begleitung des hausinternen Social-Media Beauftragten, der die Führung per Video aufzeichnete, um sie später online in den Kanälen des Unternehmens zu veröffentlichen. Zum Abschluss bei SSP konnten sich die Wirtschaftsjunioren noch ausgiebig mit Marcel Aulila, seinem Vater und Geschäftsführer Johann Aulila und Betriebsleiter Andreas Happle austauschen.