Medieninformation vom 14. Oktober 2022

IHK repräsentiert Region auf dem Start-up BW Summit in Stuttgart / Gründergarage vorgestellt

Ende September trafen sich rund 3.000 Gründerinnen und Gründer sowie Aussteller auf der Landesmesse Stuttgart beim Start-up BW Summit 2022. Der Start-up Summit ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Kalender der Gründerszene. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentierte dort die Landkreise Rottweil und Tuttlingen sowie den Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnetes Start-up Ökosystem.
„Auf der Messe haben wir unsere Gründergarage und unser Gründernetzwerk vorgestellt. Die Gründergarage ist eine Initiative aller Gründungsakteure der Region, die wir vor zwei Jahren für Gründungswillige und Gründende ins Leben gerufen haben. Die Teilnehmenden erhalten zu Themen wie beispielsweise der Erstellung eines Businessplans, Controlling, Buchführung, Recht und Steuern und vielem mehr diverse Infoveranstaltungen und Workshops. Diesen Oktober gehen wir schon in die fünfte Runde“, so Selina Guse, Existenzgründungsberaterin bei der IHK. „Wir sind sehr stolz auf diese, für Gründende kostenfreie, Initiative. Ein Programm in diesem Umfang macht unsere Region zu etwas besonderem und um vergleichbares zu finden, muss man sicherlich lange suchen“, ergänzt Guses Kollege Maik Schirling, der ebenfalls Existenzgründungsberater ist.
Der Messetag wurde mit einer After-Messeparty in lockerer Atmosphäre abgerundet. Hier bot sich für Besucher nochmals die Gelegenheit mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen, sich über den spannenden Tag auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern.
„In mehreren Dutzend Gesprächen mit Interessenten haben wir festgestellt, dass wir auf dem Summit genau richtig waren. Aus dem Grund können wir den kommenden Start-up Summit jetzt schon kaum abwarten und freuen uns bereits, auch das nächste Mal unsere Region Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentieren zu dürfen“, so Guse abschließend über den Messetag.
Eröffnet wurde die Messe durch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und die Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Weiter ging es mit einem abwechslungsreichen Programm auf unterschiedlichen Bühnen sowie spannenden Gesprächen an den Ständen.

Gründergarage Schwarzwald-Baar-Heuberg
In der Region gibt es viele motivierte Gründerinnen und Gründer mit tollen Ideen. Doch vielen fehlt es noch an Wissen und Know-how um die Geschäftsidee ohne Umwege zum Erfolg zu führen. Fehlende Transparenz bei den vielen Gründungsangeboten oder bürokratische Hürden sorgen dann schnell für Frust.
Hier setzt die sogenannte Gründergarage an. Die vielen Gründungsakteure haben ihre Angebote und Know-how unter dem Dach dieser Initiative vereint. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten werden die zukünftigen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer intensiv von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und den Partnern der Gründergarage begleitet. Es wird ihnen fehlendes Wissen vermitteln, Transparenz im Dschungel der vielen verfügbaren Gründungsangebote geschaffen sowie Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander und zu erfahrenen Unternehmen geboten. Die nächste Runde der Gründergarage startet im April 2023. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.gruendergarage-sbh.de.