Medieninformation vom 14. Juli 2022

Digitaler Workshop des Welcome Center: Einfache Sprache und Spracherwerbsmöglichkeiten für ausländische Beschäftigte und Azubis

Besonders für ausländische Beschäftigte und Azubis spielen der Spracherwerb und der Zugang zu Sprachkursen für einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag eine zentrale Rolle. Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg hatte deshalb zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Sprache eingeladen, denn Sprache gilt als Schlüssel zur Integration.
„Das Interesse war hoch. Rund 50 Personalverantwortliche und Netzwerkpartner hatten sich online dazu geschalten und bekamen wertvolle Informationen zu Fördermöglichkeiten für Sprachkurse und Tipps, wie Zugewanderte ganz praktisch im Arbeitsalltag beim Deutschlernen unterstützt werden können“, so Ramona Shedrach vom Welcome Center Schwarz wald-Baar-Heuberg.
In der Veranstaltung wurden verschiedene Fördermöglichkeiten zum Spracherwerb vorgestellt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Berufssprachkursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Katrin Schlegel vom BAMF gab Auskunft, wer Zugang zu den Sprachkursen hat, welche Kosten für die Teilnehmenden entstehen und welche Kursangebote es gibt.
Beim Impulsvortrag vom Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ ging es darum, wie durch Einsatz von einfacher Sprache die Verständigung im Arbeitsalltag gelingt. Ida Mayer veranschaulichte an vielen Beispielen, bei denen sich die Teilnehmer rege beteiligten, wie einfache Sprache im Berufsalltag praktisch umgesetzt werden kann – zum Beispiel durch direkte Ansprache, präzise Angaben und visuelle Unterstützung. Die Auszubildende Raquel Gomez ergänzte dies mit Ihren eigenen Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag und ihrem Besuch eines Berufssprachkurses.
Das Welcome Center
Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.
Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut ins Team einzubinden.
Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich ebenfalls beim Welcome Center informieren. Sie erfahren, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt. Weitere Informationen erteilt Ramona Shedrach, Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg, E-Mail: shedrach@vs.ihk.de oder telefonisch unter 07721 922-239.