Medieninformation vom 11. Mai 2022

WJ entdecken die Welt der Medizinprodukte: Unternehmensbesichtigung bei der HEBUmedical GmbH in Tuttlingen

Nach mehrmaligen Verschiebungen aufgrund von Corona war nun endlich so weit. Rund 25 Wirtschaftsjunioren erhielten vom Geschäftsführer Thomas Butsch einen umfassenden Einblick in das inhabergeführte Unternehmen HEBUmedical GmbH in Tuttlingen. Die HEBUmedical GmbH ist ein weltweit tätiger Premiumhersteller von Medizinprodukten. Aufgrund der ausgeprägten Innovationsfähigkeit und der engen Zusammenarbeit mit den Kunden konnte die HEBUmedical GmbH ihre starke Position jahrzehntelang vertreten.
Die Führung von Thomas Butsch umfasste alle Unternehmensbereiche - von der Produktion bis hin zum Laserbeschriften, Verpacken und Versand der Ware. Besonders interessant war dabei der Bereich Research & Development. Mit innovativen Maschinen kann das Unternehmen in kurzer Zeit Prototypen entwickeln und so - deutlich schneller als der Wettbewerb - auf Kundenwünsche reagieren. Doch nicht nur die Kunden und deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Die Mitarbeiterzufriedenheit hat für Thomas Butsch höchste Priorität. Nicht umsonst wurde das Unternehmen 2017 mit dem Siegel als „Attraktive r Arbeitgeber” ausgezeichnet.
Ein weiteres Highlight war der Vorführraum, in dem die chirurgischen Geräte genau begutachtet werden konnten. Anstatt eines Katalogs konnten die Wirtschaftsjunioren die Geräte selbst in die Hand nehmen und so war die anfängliche Scheu vor den chirurgischen Geräten schnell verflogen.
Mit den vielen neuen Eindrücken und Brancheninsights ging es zum gemütlichen Teil über. Der Abend endete mit vielen spannenden Diskussionen über die Branche und zukünftige Veranstaltungen. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger und interessanter Abend, bei dem jeder Wirtschaftsjunior etwas Neues über die Entwicklung von Medizinprodukten, als auch über die erfolgreiche Unternehmensführung lernen konnte.
Betriebsbesichtigungen sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg. Diese Betriebsbesichtigung war jedoch etwas Besonderes, da sie bei einem Mitglied aus den eigenen Reihen stattfand. Thomas Butsch war 2012 selbst Kreissprecher und hat den Verein in seiner Amtszeit auf solide Pfeiler gestellt und für Mitgliederzuwachs gesorgt. Die goldene Juniorennadel als Auszeichnung für herausragende Leistung und besonderes Engagement trägt Thomas Butsch zurecht mit Stolz.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg feiern am 20. Mai ihr 40 jähriges Jubiläum in Trossingen. Der Monat Juni steht unter dem Oberbegriff Konferenzen, denn neben der Landeskonferenz in Karlsruhe findet auch die Europakonferenz nach drei Jahren wieder sta tt, dieses Jahr in Belgien. Monatlich finden zusätzlich noch Netzwerktreffen ohne Programm statt zum persönlichen Austausch und der Netzwerkpflege. Zur nächsten Betriebsbesichtigung treffen sich die Junioren am 4. Juli in Spaichingen bei Safety System Products GmbH & Co. KG. Interessierte Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, Führungskräfte oder solche in der Vorbereitung auf eine leitende Funktion im eigenen Unternehmen können als Interessenten bei den Junioren hineinschnuppern oder bei einer der nächsten Veranstaltungen dabei sein. Alle weiteren Termine und Ansprechpartner sind unter https://wj-sbh.de zu finden.