Medieninformation vom 10. Oktober 2022

IHK begrüßt Vorschlag der Gaspreiskommission

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos bewertet den Zwischenbericht der Gaspreiskommission positiv:
„Das einstimmige Zwischenergebnis, das die Gaspreiskommission heute vorgelegt hat, ist ein starkes Signal an die Unternehmen aller Branchen. Die Planungssicherheit w ürde für die Betriebe dadurch erhöht. Die Bundesregierung hat damit eine Blaupause für eine einfach gestaltete Preisbremse vorgelegt bekommen, die sie nun umsetzen kann. Darüber hinaus kann die Gaspreisbremse als Vorlage für die Strompreisbremse dienen – viele Betriebe sind vom Gas- und Strompreis gleichermaßen abhängig. Trotz dieser Entlastung gibt es bis zum Frühjahr 2024 allerdings noch viele unsichere Variablen – sei es der Kriegsverlauf in der Ukraine, die Entlastungspläne der EU und hinsichtlich der Temperaturen im Winter. Gaseinsparungen und große unternehmerische Anstrengungen bleiben deshalb in der Wirtschaft zentral, um durch die Energiekrise zu kommen. Wir hoffen auf einen Abschlussbericht der Kommission, der die Angebotsausweitung und einen Härtefallfonds für besonders betroffene Unternehmen adressiert.“