Medieninformation vom 10. Mai 2022

Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen“ gestartet

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg weist ihre Mitgliedsunternehmen auf den aktuell vom Land gestarteten Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen“ hin. Ziel des Wettbewerbes ist es, hier ansässigen Betrieben einen Umstieg zu einer nachhaltigeren und ressourcenschonenderen Wirtschaft zu ermöglichen. Laut Mitteilung der IHK haben Unternehmen noch bis zum 10. Juni die Chance, sich mit innovativen Projektideen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zu bewerben.
„Mit dem Innovationswettbewerb sollen Chancen und Potenziale in der Produktion von Industriebetrieben genutzt werden, um die interne Ressourceneffizienz zu steigern und damit klima- und umweltschonendere Prozesse zu erreichen. Dabei können besonders neue Technologien aus dem Spektrum von Industrie 4.0 einen entscheidenden Beitrag leisten“, erläutert IHK-Technologietransfermanager Niklas Lehmann die Hintergründe dieses Wettbewerb s.
Gefördert werden Unternehmen mit maximal 3.000 Beschäftigten sowie Forschungseinrichtungen mit Standort in Baden-Württemberg. „Wie hoch die Förderung dabei ausfällt, hängt von der Unternehmensgröße ab. Sie schwankt zwischen 25 und 45 Prozent der zuwendungsfähigen Entwicklungsausgaben. Darüber hinaus ist sie auf höchsten 250.000 Euro pro Projekt begrenzt“, so Lehmann zu den wichtigsten Rahmenbedingungen.
Weitere Informationen zur Förderung erteilt bei der IHK Niklas Lehmann, Telefon: 07721 922-414 bzw. per E-Mail: niklas.lehmann@vs.ihk.de. Mehr Details zum Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen“ sind auf der IHK-Internetseite unter www.ihk-sbh.de in der Suchleiste mit der Eingabe der Dokumentennummer 5527884 zu finden.