Medieninformation vom 6. Dezember 2022

Dr.-Rudolf-Eberle-Innovationspreis 2022 – KPI GmbH aus Zimmern o.R. erhält bedeutende Auszeichnung des Landes

Der KPI GmbH aus Zimmern o.R. wurde beim diesjährigen Dr.-Rudolf-Eberle Innovationswettbewerb eine Anerkennung für eine innovative Baureihe mobiler Robotersysteme verliehen. Die Softwareexperten sind spezialisiert auf Automatisierung mit Leichtbaurobotern, Cobots und Industrieroboter. Mit den modularen Robotiksystemen der KPI GmbH können auch kleine Unternehmen ohne großen Programmieraufwand ihre Produktion punktuell automatisieren und so trotz Fachkräftemangel am Markt bestehen.
Damit Fabriken zu „Smart Factories“ werden, braucht es einen Mix aus innovativer Automationstechnik, Cobots und künstlicher Intelligenz. „Robotik ist überall. Ob es in der Industrie, Infras truktur, dem Gesundheitswesen, Tourismus, Landwirtschaft, Sicherheit oder Bildung und Logistik ist – Roboter optimieren schon heute viele Prozesse“, stellt Daniela Jardot, Teamleiterin für Innovation und Technologie bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg bei der Preisverleihung fest. „Wir sind sehr stolz, ein solch innovativ agierendes Unternehmen wie die KPI GmbH in unserer Region zu wissen und sehen die hohe Innovationskraft der Region abermals bestätigt“, so Niklas Lehmann, Technologietransfermanager bei der IHK, „Insgesamt hatten sich 87 Unternehmen mit sehr anspruchsvollen Ideen und Projekten beworben. Bereits seit Jahren stellt die hiesige Region immer wieder Preisträger und diese Unternehmen erhalten überregional Anerkennung für herausragende Innovationen“, ergänzt IHK-Technologietransfermanager Maximilian Keller.
Der Landes-Innovationspreis – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis – gehört zu den Preisen der ersten Stunde, die in Deutschland für Innovationen vergeben wurden. Bereits seit 1985 ehrt er unkonventionelle Ideen für innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und wird an im Land ansässige kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung vergeben.
Im kommenden Jahr wird der Dr.-Rudolf-Eberle-Preis erneut vergeben. Weitere Informationen erteilt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Bewerbungsunterlagen können ab dem 15. Februar 2023 auf dem Bewerbungsportal des Wirtschaftsministeriums eingereicht werden. Kontakt: Maximilian Keller, Technologietransfermanager Innovation und Technologie, Telefon: 07721 922-312, E-Mail: maximilian.keller@vs.ihk.de.