Medieninformation vom 5. Mai 2022

Triplet der Wirtschaftsjunioren: Kreisübergreifende Veranstaltung in luftiger Höhe

Alle guten Dinge sind drei. Wenn sich drei Wirtschaftsjuniorenkreise treffen, um drei Programmpunkte zusammen zu erleben, dann kann nur etwas Gutes dabei rauskommen. Die Wirtschaftsjunioren der Kreise Schwarzwald-Baar-Heuberg, Reutlingen/Tübingen/Zollernalb und Böblingen starteten am Ende April gemeinsam in das Wochenende und absolvierten dieses Programm.
Zunächst wurde aus 246 Metern ein Blick von Deutschlands höchster Aussichtsplattform, dem TK Elevator Testturm in Rottweil, zwischen Schwäbischer Alb, Baar und d
em Schwarzwald geworfen. Dabei konnten die rund 40 Teilnehmenden sowohl den visionären Prototyp – eine vertikal und horizontal seillos „fahrende“ Aufzugskabine – bestaunen und gleichermaßen exklusive wie schwindelerregende Einblicke in die Aufzugsschächte von TK Elevator werfen.
Im Anschluss folgte das nächste Highlight: Die Gebr. Schwarz GmbH öffnete ihre Tore für die WJ Kreise und führte durch die Produktions- und Fertigungshallen der hochmodernen Kunststofffertigung in Rottweil-Neukirch. Danny Schwarz, Nachfolger im Familienunternehmen, stellte das mittelständische Unternehmen vor und erklärte auch die Erfolgsfaktoren für den gelungenen Übergang in die nächste Generation. Besonders beeindruckt waren die Junioren vom hohen Automatisierungsgrad, dem Produktspektrum sowie der Wertschöpfung, die neben der Herstellung von Kunststofferzeugnissen auch die Baugruppenmontage aus verschiedenen Bestandt eilen beinhaltet.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Abendessen im Schieferhaus in Dormettingen, bei welchem der gemeinschaftliche Austausch im Vordergrund stand. Eine Fortsetzung von kreisübergreifenden Events wird nach übereinstimmender Meinung aller Beteiligten angestrebt.
Über die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 43 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen. Die WJ-Geschäftsstelle befindet sich bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.