Medieninformation vom 4. Juli 2022

IHK-Informationsvortrag: Arbeitsrecht im Wandel: Vertragsrecht - New Work - Transparenz – Datenschutz

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet am Donnerstag, 14. Juli, um 18 Uhr, einen 90-minütigen Informationsvortrag zum Thema Arbeitsrecht unter dem Titel „Arbeitsrecht im Wandel: Vertragsrecht - New Work - Transparenz – Datenschutz“ an. Die kostenfreie Präsenzveranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalverantwortliche und findet in den Räumen der IHK in Villingen-Schwenningen statt.
Die Transformation der Arbeitswelt hat schon lange vor der Pandemie begonnen. Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel erfasst immer stärker auch den rechtlichen Rahmen, dem die Unternehmen unterworfen sind, insbesondere auch im Arbeitsrecht. Unternehmen sollten sich mit den relevanten Trends und Entwicklungen auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Vortrags wird prägnant der aktuelle Status sowie die zu erwartenden Veränderungen erläutert.
Der Vortrag der drei Referenten Rechtsanwältin Dr. Tina Kärcher-Heilemann, Rechtsanwalt Dr. Ralf Kittelberger und Rechtsanwalt Markus Gloksin vermittelt einen Überblick zu den Themen Digitalisierung – Vertragsrecht 4.0 im Arbeitsrecht, Digitale Transformation – die Weiterbildung, Datenschutz – der (lästige) Auskunftsanspruch des Arbeitnehmers, New Work – Freiheit vs. Kontrolle, Global Mobility – wie weit geht die Flexibilität und dem Themenkomplex Geschäftsgeheimnisgesetz mit der These „Alles sicher? Alles sichern!“.
„Arbeitsmodelle werden immer individueller, gleichzeitig sind die Arbeitgeber gehalten, eine Vielzahl von Regeln zwingend einzuhalten. Jüngstes Beispiel ist die Richtlinie über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen, die ab dem 1. August dieses Jahres ihren Ausfluss im neuen Nachweisgesetz findet und zahlreiche neue Unterrichtungspflichten der Arbeitgeber normiert. Hier müssen Arbeitgeber insbesondere für Neuverträge auf dem aktuellen Stand sein“, so IHK-Rechtsreferent Stefan Villing.
Interessierte können sich auf über die Webseite der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen zu dieser Veranstaltung anmelden.