Medieninformation vom 31. März 2023
IHK-Gründerveranstaltung speziell für Frauen: Jetzt zur eigenen Chefin werden!
Anfang März wurde der Internationale Frauentag gefeiert, weshalb die IHK den Aufruf startete: Mehr Frauen sollten ihr eigenes Unternehmen gründen. „Viele Hürden gibt es als Existenzgründende zu bestreiten, und es muss viel Mut aufgebracht werden, vor allem als Frau“, sagt Marlene Roming, Referentin Unternehmensförderung bei der IHK. Bei einer Veranstaltung und einem interessanten Impulsvortrag hat die IHK daher rund 45 Frauen dazu ermutigt, ihre Ziele zu verfolgen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen.
„Viele Frauen steigen aufgrund der Familienkonstellation häufig nebenberuflich in die Selbstständigkeit ein. Sie gründen dadurch nicht nur seltener, sondern auch anders als Männer“, so Marlene Roming. „Oftmals hindern veraltete, persönliche oder geschäftliche Rollenbilder Frauen daran, ihren beruflichen Werdegang selbst aktiv in die Hand zu nehmen.“
In der gemeinsamen Veranstaltung mit Marketing-Expertin und Gründergaragen-Absolventin Dorothea Fichter-Fechner (inpuncto content Marketingagentur in St. Georgen) wurde von Frau zu Frau über die Gründungsgeschichte von Fichter-Fechner berichtet sowie einige Tipps und Tricks zum Thema Marketing mit an die Hand gegeben. „Wir wollen den Frauen unserer Region, welche eine spannende Gründungsidee entwickelt haben, raten, den Schritt ins Rampenlicht zu gehen und sich selbst zu verwirklichen“, so Marlene Roming.
Die IHK bietet hierfür diverse kostenfreie Angebote, um Gründenden unter die Arme zu greifen. Aktuell läuft die Bewerbungsphase der Gründergarage. Dabei handelt es sich um ein spezielles Informations- und Qualifizierungsprogramm der IHK und regionaler Gründungsakteure. Bewerbungen werden bis zum 10. April unter www.gruendergarage-sbh.de entgegengenommen.