Medieninformation vom
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 48 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten
Wirtschaftsjunioren: Neues Vorstandsteam einstimmig gewählt
„Eine so gut besuchte Jahreshauptversammlung gabs in der 41-jährigen Geschichte der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg noch nie“, staunt ein langjähriges Mitglied. Tatsächlich sind knapp unter fünfzig Mitglieder und Gastmitglieder der Einladung von Vorstandsvorsitzenden Stefanie Faulhaber zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Witthoh nach Immendingen gefolgt.
Neben den üblichen Formalien wie den Berichten der Funktionsträger und Entlastungen sowie der offiziellen Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern gab es für die Teilnehmenden viele Infos zum Jahresprogramm 2023, Mitwirkungsmöglichkeiten, Beschlüsse und ein absolutes Highlight, denn es wurden besondere Verdienste ausgezeichnet.
So erhielten Saskia Kirchmann, Lucas Schrenk und Tobias Uwe Kiefer die Ehrung durch die silberne Juniorennadel für mehrjähriges, besonderes Engagement auf Vorstandsebene und in Projekten. Die Vorsitzende Stefanie Faulhaber verlieh zum ersten Mal den sogenannten Kreissprecher-Award an Markus Paul als ein besonders aktives Mitglied, der sich nicht nur selbst mit sehr hohem Maße einbringt, sondern au
ch andere mit der Begeisterung für den Verein ansteckt.
Das Vorstandsteam 2023: Tobias Uwe Kiefer, Björn Schrempp, Stefanie Faulhaber, Markus Paul, Wolf-Dieter Bauer, Stephan Braun, Sarah Berger (von links).
Ein absolutes Highlight war, dass das neue Team im Anschluss einstimmig gewählt wurde. Somit setzt sich das neue Vorstandsteam wie folgt zusammen. Vorstandsvorsitzender im Alter von 36 Jahren wird Markus Paul, selbstständiger Führungskräfte-Coach für emotionale Intelligenz. Es unterstützt ihn als stellvertretender Vorsitzender Stephan Braun. Die letztjährige Vorsitzende Stefanie Faulhaber übernimmt die Rolle des Past President. Die Zuständigkeit für die Mitglieder und Interessenten übernimmt Sarah Berger. Das Ressort Interaktion & Miteinander wird dieses Jahr von Björn Schrempp geleitet. Der ehemalige Vorsitzende Tobias Uwe Kiefer wird dem Vorstandsteam als Beirat erhalten bleiben.
Saskia Kirchmann, Lucas Schrenk und Ilja Schneider wurden mehrjährigem Engagement mit viel Lob und Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Die Vorsitzende sowie der Kassenprüfer Michael Kirchmann bedankten sich für die einwandfreie Zusammenarbeit und die vorbildliche Führung der Finanzen bei ihrem Geschäftsführer Wolf-Dieter Bauer, der von Seiten der IHK zur Seite steht, sowie dessen Assistentin Mareike Biesalski.
Doppelt so viele Anwesende an der Jahreshauptversammlung als sonst hat die Vorsitzende Stefanie Faulhaber überwältigt. Das zeigt wahrlich das Interesse und die Wichtigkeit, sowie die Würdigung der Verdienste und der Aktivität des Vorstandsteams des letzten Jahres. Sichtlich gerührt war die Vorsitzende Stefanie Faulhaber, dass sie nach ihrem Abschlusswort Standing Ovations erhielt.
Infos zu den Wirtschaftsjunioren und zu den Veranstaltungen unter https://wj-sbh.de/.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 48 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten
Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.