Medieninformation vom 7. November 2023
Aushängeschild für die Region: Arbeitsbesuch von Birgit Hakenjos und Thomas Albiez im Öschberghof
Alexander Hengst hat im August als Managing Director die Leitung des renommierten Hotel Öschberghof in Donaueschingen-Aasen übernommen und zum 1. Oktober Michael Artner zum General Manager berufen. Bei einem Arbeitsbesuch von IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez wünschte die IHK-Spitze Alexander Hengst für die neue und herausfordernde Aufgabe viel Erfolg.
Der Öschberghof, so Birgit Hakenjos, sei ein „Aushängeschild für die Region“, das weit über darüber hinaus als ein herausragendes Bespiel für die regionale Hotellerie und Gastronomie bekannt sei. „Schwarzwald-Baar-Heuberg ist zwar von der Industrie geprägt mit ihrer starken internationalen Ausrichtung. Aber Unternehmen wie der Öschberghof tragen maßgeblich zum Renommee der Region bei, und davon profitieren auch viele weitere Betriebe. Darüber hinaus bietet der Öschberghof eine Vielzahl an interessanten und zukunftssicheren Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, sagte die IHK-Präsidentin.
Aus- und Fortbildung seien für den Betrieb essenziell, betonte Alexander Hengst. „Nur so können wir unser Wachstum stemmen.“ Den vielzitierten Fachkräftemangel versuche das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber mit ausgezeichneter Ausbildung zu kompensieren. „Uns sind unsere Beschäftigten nicht nur als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern vor allem auch als Menschen wichtig“, so Hengst. Werte wie Ehrlichkeit, Respek
t und Lebensfreude werden gelebt und eingefordert.
Austausch im Öschberghof in Donaueschingen-Aasen: IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez, Managing Director Alexander Hengst, IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und General Manager Michael Artner (von links). Bild: Leonard Buchet/Der Öschberghof
„Unsere Betriebe leisten mit ihrer hohen Ausbildungsbereitschaft wichtige Investitionen, um die anstehenden Zukunftsaufgaben wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Mobilität bewältigen zu können“, dankte Thomas Albiez für das Engagement.
Mit der Position des General Mangangers im Öschberghof übernimmt Michael Artner nun ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit über 400 Gastgeberinnen und Gastgebern. Sein Ziel ist es, den Öschberghof als Luxus Hideaway für Golf, Wellness und Kulinarik weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen.
Derzeit werden aktuell insgesamt 110 Auszubildende und duale Studentinnen und Studenten auf das Berufsleben vorbereitet – in das sie bei Interesse im Öschberghof mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag starten können. „Wir versuchen mit den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen zurecht zu kommen“, sagt Michael Artner. „Wir schauen aber auf unsere eigenen Stärken und deshalb positiv in die Zukunft.“
Weitere wichtige Vorhaben für die Region seien der weitere Breitbandausbau wie auch die Gäubahnanbindung an Stuttgart 21. Die wirtschaftsstarke und innovative Region sei auf gute Infrastrukturbedingungen angewiesen, um weiterhin erfolgreich zu sein, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.