Roadmap zur Gastregion 2028

Hinweise und Empfehlungen zum Kennzahlentableau finden Sie hier.

Maßnahmenbereich 1:
Touristische Rahmenbedingungen gestalten

Tourismus ist für die gesamte Regionen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der für Einkommen
und Arbeitsplätze sorgt. Zusätzlich dient er den Wirtschaftsunternehmen als
weicher Standortfaktor und trägt zur Freizeitattraktivität und Lebensqualität bei. Die
touristische Entwicklung gilt es weiter zu stärken, die Strukturen und Angebote zu
professionalisieren und dem Tourismus mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Projekte

1. Tourismusbewusstsein fördern
2. Digitale Besucherlenkung und Buchbarkeit
3. Verfahrensbeschleunigung Tourismus
4. Touristische Highlights mit Strahlkraft schaffen
5. Best-Practices aus der Region darstellen

Maßnahmenbereich 2: Transformation begleiten

Die touristischen Betriebe stehen gerade vielen Herausforderungen gegenüber.
Der Tourismus befindet sich mitten in einem Veränderungsprozess und die dafür
notwendige Transformation bei den Unternehmen bedarf der intensiven Begleitung.
Um die Betriebe zu unterstützen braucht es Informationen, Wissenstransfer, Beratung
und Pilotprojekte zu Themen wie Führungskräfte-Kompetenzen, Digitalisierung,
Online-Buchbarkeit, Konzeptanpassungen, Betriebsgrößenoptimierung, Pricing,
Wareneinsatzoptimierung, Mitarbeitereinsatzoptimierung, Mitarbeiterbindung,
Food-Trends, Marketing und Innovation.

Projekte

1. Automatisierungs- / Digitalisierungs-Programm Schulungsunternehmen zu Autonomisierung und Digitalisierung
2. Transformationshelden (Best-Practice-Book)
3. Coaching-Programm und -Kampagne zu Konzeptanpassungen in Gastgebetrieben
4. Gastgeber-Akademie mit Fokus „Leadership“ aufbauen
5. Kooperations-Kampagne touristischer Betriebe darstellen und intensivieren

Maßnahmenbereich 3: Touristische Ansiedlung & Entwicklung forcieren

Die Sicherung des Tourismus gelingt nur, wenn sich bestehende Betriebe weiter
vergrößern und entwickeln, Nachfolger und Nachfolgerinnen finden und auch neue
Betriebe entstehen. Gerade in der Gründung und Nachfolge kann dem aktuellen
Betriebsrückgang entgegengetreten werden. Die Ansiedlung und Weiterführung von
Betrieben des touristischen Gewerbes muss daher noch wesentlich stärker als bisher
unterstützt werden.

Projeke

1. Start-Up-Unterstützung/Gründungsberatung intensivieren
2. Entwicklungspläne für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe anbieten
3. Konzepte zur „Neuen Dorfgastronomie“ etablieren
4. Fördermittelberatung für Tourismusprojekte nutzen
5. „Nachfolge-Programm Gastgewerbe“ projektieren
Best-Practice-Beispiele
Moderne und alternative Gastronomiekonzepte – Foodmarket Köln
Foodhall Gleisgarten Wien
Bridge Zürich

Maßnahmenbereich 4: Nachwuchs und Arbeitskräfte sichern

Die Gewinnung von Arbeitskräften ist eine der zentralen strategischen Herausforderungen
im touristischen Gewerbe – insbesondere in wirtschaftlich starken Regionen.
Obwohl dieses Problem seit Jahren bekannt ist, bedarf es hier noch eines stärkeren
konzertierten Handelns aller Akteure und Akteurinnen.

Projekte

1. Ausbildungskampagnen im Tourismusgewerbe verzahnen
2. Kampagnen in der Tourismusbranche verknüpfen
3. Entwicklung MitarbeiterCard für Tourismusbetriebe vorantreiben
4. Verbesserung sozialer Rahmenbedingungen für Arbeitskräfte thematisieren
5. ob-sharing/Staff-pooling angehen