IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Servicestelle „Go for Europe"

Beratung, Information und Unterstützung für Auszubildende und Unternehmen
Wirtschaftsminister Ernst Pfister hat am 4. November 2008 in Stuttgart den Startschuss für das Projekt „Go.for.europe“ gegeben.
Hierfür wurde eine gleichnamige Servicestelle eingerichtet. Das Projekt soll mehr Auszubildenden in Baden- Württemberg ermöglichen, ein Praktikum in Europa zu absolvieren.
Go.for.europe bietet vierwöchige branchenspezifische Auslandspraktika für Azubis aus Baden-Württemberg. Das Angebot richtet sich an Azubis in kaufmännischen Berufen, Hotel- und Gastgewerbe-Berufen, gewerblich-technischen Berufen sowie Handwerksberufen.

"EuroTrainee" - Praktika im Ausland 2023

Es ist wieder soweit, auch dieses Frühjahr unterstützt „Go for europe“ die Internationalisierung der dualen Ausbildung und stärkt die Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz des Fachkräftenachwuchses in Baden- Württemberg.
Kaufmännische und HOGA Auszubildende aus Baden-Württemberg können sich ab sofort beim Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag um einen Platz im Teilprogramm "EuroTrainee" bewerben, das vierwöchige ausbildungsintegrierte Auslandspraktika mit Sprachkurs anbietet.
Auszubildende bekommen in der nächsten Entsendungsrunde die Chance, im Rahmen Ihrer Ausbildung ein Praktikum in Österreich, Irland, Griechenland, Lettland, Schweden und Malta zu absolvieren.
Die Finanzierung erfolgt zum überwiegenden Teil aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ Berufsbildung. Dank der Förderung durch die EU müssen die Teilnehmer zu Flügen und Transfers, Unterkunft, Versicherung und vielen anderen Leistungen lediglich einen Eigenbeitrag von 150 Euro – 600 Euro aufbringen.
Die Aufenthalte finden an verschiedenen Terminen statt.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Auslandspraktikum und Ihre Bewerbung