Wo kann ein Antrag für öffentliche Veranstaltungen gestellt werden?

  1. Öffentliche Veranstaltungen mit Alkoholausschank
    Für die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, bei denen alkoholische Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle abgegeben werden sollen, ist eine Genehmigung erforderlich.
    Diese Gestattung bzw. Ausschankerlaubnis erteilt das Standes-, Rechts- und Ordnungsamt:
    Formular der Stadt Mainz für Gestattung/Ausschankerlaubnis
  2. Volksfeste, Messen sowie alle festzusetzenden Veranstaltungen
    Für Volksfeste, Messen sowie festzusetzenden Veranstaltungen ist eine gesonderte Genehmigung nötig. Diese erteilt das Amt für Wirtschaft und Liegenschaften:
    Formular der Stadt Mainz für Gestattungen für Volksfeste, Messen sowie alle festzusetzenden Veranstaltungen
  3. Beantragung
    • schriftliche Form
    • mindestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn