Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen mit UBAconnect
Sie suchen Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich? Registrieren Sie sich jetzt als Qualifizierungsunternehmen beim Projekt „UBAconnect“, um mit einer passenden Fachkraft für eine sogenannte Anpassungsqualifizierung zusammengebracht zu werden.
Darum geht es
Mitmachen bei „UBAconnect“ können Unternehmen und Betriebe, die Verstärkung benötigen und daran interessiert sind, eine Person, deren ausländischer Berufsabschluss nur teilweise in Deutschland anerkannt ist, zunächst befristet zu beschäftigen und bei der Nachqualifizierung zu unterstützen. Im Rahmen dieser sogenannten Anpassungsqualifizierung hilft das Unternehmen der Person, sich ihren ausländischen Berufsabschluss voll anerkennen zu lassen und gewinnt sie so idealerweise auch als neue Fachkraft.
© UBAconnect
So profitieren Sie
Eine Anpassungsqualifizierung in Ihrem Unternehmen kann für Sie eine Möglichkeit sein, eine Fachkraft zu finden und diese auch längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Zugleich haben Sie die Chance, die Fachkraft in Ihrem Unternehmensumfeld kennenzulernen, sie für Ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.
So funktioniert es
Tragen Sie sich bei Interesse unverbindlich in die UBAconnect Datenbank ein. Dabei geben Sie auch den/die Beruf/e an, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte. Die Anerkennungsberatenden der IHK für Rheinhessen haben Zugriff auf die Datenbank und werden Sie möglicherweise kontaktieren, wenn es eine geeignete Fachkraft gibt. Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei.
Hier können Sie sich informieren und registrieren: ubaconnect.unternehmen-berufsanerkennung.de
Über UBAconnect
UBAconnect ist ein Projekt von „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit der IHK für Rheinhessen und weiteren Kammern. „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt und wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. initiiert. Mitmachen beim Projekt UBAconnect kann jedes Unternehmen, das bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und ggf. auch selbst Teile der Nachqualifizierung zu übernehmen. Grundsätzlich können sich alle Unternehmen, die beruflich Qualifizierte in gewerblich-technischen, kaufmännischen oder Handwerksberufen beschäftigen, registrieren.Was eine Registrierung für Ihr Unternehmen konkret bedeutet, kommt auch darauf an, in welcher Region es sich befindet. Machen Sie den „Quick Check“ auf ubaconnect.unternehmen-berufsanerkennung.de, um mehr darüber herauszufinden. Manchmal kann eine potenziell geeignete Fachkraft schnell gefunden werden, häufig kann dies aber mehrere Wochen und Monate dauern. Mithin ist es auch möglich, dass in den von Ihnen benötigten Berufen leider keine Fachkräfte für Anpassungsqualifizierungen infrage kommen. Es besteht daher auch keine Garantie auf die Vermittlung einer Fachkraft für eine Anpassungsqualifizierung.Sie können Ihre bei UBAconnect hinterlegten Daten jederzeit ändern oder Ihr Profil löschen.