Jahresempfang: Mittelstand zeigt Flagge

Der „Jahresempfang der Wirtschaft” in Mainz ist der größte Neujahrsempfang der regionalen Wirtschaft in Deutschland. Nirgendwo sonst in der Republik treten so viele landesweite und regionale Institutionen gemeinsam an die Öffentlichkeit.
Die Kooperation begann im Jahr 2000 mit sechs beteiligten Kammern und dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck als Gastredner. Seither waren Bundeskanzler Gerhard Schröder und – dreimal - Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast, Bundeskanzler Olaf Scholz stand 2019 als Finanzminister am Rednerpult. Dialogpartner waren ebenso Dr. Peter Frey, die Bundeswirtschaftsminister Habeck, Clement, Glos und Brüderle, die Parteivorsitzenden Westerwelle, Beck und Gabriel sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer und EU-Kommissar Günther Oettinger.
Mit mehreren tausend Gästen aus der mittelständischen Wirtschaft zählt der Jahresempfang zu den Großereignissen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt mit bundesweiter Strahlkraft. Dahinter stehen inzwischen 15 Kammern und Institutionen der Wirtschaft, des Handwerks, der freien Berufe und der Landwirtschaft. Damit kommen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Unternehmerinnen und Unternehmer aus Betrieben und Berufen aller Branchen und Größen zusammen – und in den Dialog mit Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern aus Bund und Land sowie Repräsentanten der Region, die vor Ort über die Wettbewerbsbedingungen der Wirtschaft mitentscheiden. Denn: Wer verantwortungsbewusst Zukunft gestalten will, der muss Flagge zeigen und seine Meinung offen und öffentlich sagen.