Welchen Mehrwert hat mein Unternehmen durch nachhaltiges Wirtschaften?
Maßnahmen des nachhaltigen Wirtschaftens können auf zahlreichen Ebenen einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen. Hier finden Sie einen ersten Überblick:
- Außenwirkung: Maßnahmen des nachhaltigen Wirtschaftens zeigen, dass Ihr Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Dies steigert Ihr Ansehen außerhalb des Unternehmens und führt bei Kunden und Geschäftspartnern zu Zufriedenheit und langfristiger Bindung.
- Mit Maßnahmen des Nachhaltigen Wirtschaftens definieren Sie Ihre Arbeitgebermarke: Sie steigern die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit durch stärkere Identifikation und Motivation. Durch die Reduktion von Risiken im Bereich von Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement werden außerdem Fehlzeiten reduziert. Somit wirken Sie aktiv dem Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen entgegen.
- Durch einen geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch sowie weitere Umweltschutzmaßnahmen können Sie direkt Kosten reduzieren.
- In einer sich stetig wandelnden Gesellschaft und Umwelt ist Ihr Unternehmen auf Innovationen angewiesen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Durch Maßnahmen des nachhaltigen Wirtschaftens können Sie die Innovationstätigkeit Ihres Unternehmens steigern.
- Nicht zuletzt trägt nachhaltiges Wirtschaften zur Attraktivität Ihres Unternehmensstandortes bei.
Mittels des durch nachhaltiges Wirtschaften generierten Mehrwerts können letztlich auch ökonomische Vorteile erschlossen werden. Wie diese aussehen, hängt von den internen und externen Bedingungen eines Unternehmens ab. Aus diesem Grund lohnt es sich, vor der Implementierung von entsprechenden Maßnahmen eine SWOT-Analyse durchzuführen – also Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken zu überdenken. Nur eine auf Ihr Unternehmen passende Strategie kann sowohl die Anforderungen gesellschaftlicher Verantwortung bedienen als auch einen positiven ökonomischen Effekt haben.