Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 - "Erlebnis. Wein. Kultur. Landschaft."

Der Tourismus in Rheinhessen wird immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte. Als 2006 das erste regionale Strategiepapier "Erlebnis WeinKulturlandschaft Rheinhessen" vorgestellt wurde, war diese dynamische Entwicklung bei weitem nicht absehbar.
Beträchtliche Investitionen von öffentlicher und der privaten Hand und ein sehr fokussiertes Marketing haben zu deutlich gestiegener touristischer Nachfrage in den letzten 10 Jahren geführt. Aus einem zarten "Pflänzchen Tourismus" ist mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Jobmotor geworden, der die Attraktivität und Lebensqualität der Region erhöht, zum Erhalt der Kultur- und Naturlandschaften beiträgt und die regionale Identität fördert.
Damit die Dynamik aufrechterhalten bleibt, hat die Region die Strategie nachjustiert, um sich damit neu zu positionieren im touristischen Wettbewerb. Die Rheinhessen-Touristik GmbH als Marketingagentur der Destination Rheinhessen hat den Prozess zur Erarbeitung der neuen Tourismusstrategie federführend gestaltet und wurde dabei erfolgreich vom Beratungsunternehmen inspektour aus Hamburg begleitet. Die in einem partizipativen Prozess erstellte "Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 - Erlebnis.Wein.Kultur.Landschaft." definiert für Rheinhessen die wesentlichen Strategiefelder, Ziele und sehr konkrete Leitprojekte, die zur nachhaltigen, dynamischen Entwicklung der Tourismusregion beitragen sollen. Gefördert wurde der Strategieprozess mit EU-Mitteln aus dem LEADER-Fonds.
Eigens für die Zwecke der Binnenkommunikation in Rheinhessen, hat die Rheinhessen-Touristik GmbH aktuell eine Kurzversion der Strategie in einem Broschürenformat herausgebracht.
Alle Versionen der Strategie sind erhältlich auf der Homepage von Rheinhessen Marketing unter: www.rheinhessen.de/tourismusstrategie