Verkehrsprojekte

Leistungsfähige Verkehrswege sind für Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Dennoch sind die Verkehrswege seit vielen Jahren dramatisch unterfinanziert. Das hat Folgen: Deutschland lebt von der Substanz.
Beispielsweise müssen bis 2030 allein über 10.000 kommunale Straßenbrücken ersetzt werden. Der Investitionsbedarf summiert sich bis 2030 auf 16 Milliarden Euro. Überdies sind mehr als ein Drittel der knapp 25.000 Eisenbahnbrücken über 100 Jahre alt und können nur noch eingeschränkt instand gehalten werden.
Zwar haben Bundesregierung und Bundestag in den letzten Jahren mehrere Sonderinvestitionsprogramme auch für die Verkehrsinfrastruktur aufgelegt, dennoch ändern diese nichts an der strukturellen Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur.
Im Interesse ihrer Mitgliedsunternehmen engagieren sich die IHKs für den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur.
Die 2018 gegründete Autobahn GmbH des Bundes verantwortet seit dem 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Verkehrsmanagement, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen und Fernstraßen in Deutschland. Mit 13.000 Kilometern Autobahn ist die Gesellschaft eine der größen Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.
Informieren Sie sich zu aktuellen Verkehrsprojekten: