IHK-ibi-Handelsstudie 2020

Einzelhandel wird digitaler – nicht nur im Vertrieb
DIHK und ibi Research stellen neue Studie vor 
Der Handel muss sich der Digitalisierung stellen und ihre Chancen offensiv nutzen. Das ist das Fazit der Studie und spätestens seit der Corona-Pandemie allgegenwärtig. Auch wenn der stationäre Handel trotz wachsender Bedeutung des Online-Handels der wichtigste Vertriebskanal ist, zeigt die Studie nach Worten von Ilja Nothnagel, Mitglied der DIHK-Hauptgeschäftsführung, "dass der stationäre deutsche Einzelhandel sein klassisches Geschäftsmodell überdenken und die begonnene Digitalisierungsstrategie mit Hochdruck fortsetzen sollte".
Die Untersuchung "Der deutsche Einzelhandel 2020" beleuchtet den digitalen Status quo des deutschen Handels, die Entwicklungen seit der Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2017 und die Bedeutung der Themen "Produktdatenmanagement" und "IT-Sicherheit".