Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer, Selbstständige und angestellte Führungskräfte bis 40 Jahre aus allen Wirtschaftsbereichen: Handel, Industrie und Dienstleistung.
Wirtschaftsjunioren haben sich auf ihre Fahnen geschrieben, die soziale Marktwirtschaft in einer lebenswerten Umwelt zu erhalten und weiter zu entwickeln. Wirtschaftliche Freiheit ist für sie die Basis der individuellen Freiheit. Die Wirtschaftsjunioren setzen sich dafür ein, dass die wirtschaftliche Freiheit in sozialer Verantwortung erhalten und erweitert wird.
Diese Ziele setzen die Wirtschaftsjunioren durch Veranstaltungen, Vorträge, Betriebsbesichtigungen um. Die Wirtschaftsjunioren greifen wirtschaftspolitisch aktuelle Themen auf, befragen die Bevölkerung zu diesen Themen und geben gegenüber der Politik ihre Stellungnahmen dazu ab. Dabei sind sie parteipolitisch neutral.
Die Wirtschaftsjunioren bieten ein Forum für den Aufbau eines persönlichen Netzwerkes und Erfahrungsaustausch zwischen jungen Unternehmern - regional, landes- und bundesweit und auch weltweit, denn die Wirtschaftsjunioren sind organisiert in Kreisverbänden, Landesverbänden, im Bundesverband und weltweit über den Weltverband Junior Chamber International (JCI).
Die Kreise in Rheinhessen gehören zum Landesverband Rheinland-Pfalz und zum Weltverband Junior Chamber International (JCI).
Ihre Ansprechpartnerinnen bei der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen sind
in Mainz: Daniel Reuter
in Worms: Verena Kissel