IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Wechsel an der Landesspitze
„Den konstruktiven Dialog zwischen Politik und Wirtschaft fortsetzen“
10. Juli 2024 – An der Spitze der Landesregierung stand Malu Dreyer über elf Jahre hinweg für die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz für einen guten und vertrauensvollen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft.
© PETER PULKOWSKI
„Hierfür danken wir ihr im Namen aller Präsidien und Geschäftsführungen der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz sehr herzlich“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, die für die vier Industrie- und Handelskammern in Koblenz, Ludwigshafen, Rheinhessen und Trier steht. „Gleichzeitig gratulieren wir Alexander Schweitzer zu seiner Wahl und wünschen ihm für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Kraft und Erfolg.“ Als Ministerpräsident übernehme er in einer wirtschaftlich wie gesellschaftlich herausfordernden Phase des Bundeslandes ein Amt von hoher Verantwortung.
„Wir freuen uns, den konstruktiven Dialog zwischen Politik und Wirtschaft fortzusetzen und dem Gesamtinteresse der Unternehmen in Rheinland-Pfalz weiter eine starke Stimme zu geben - unabhängig von Branchen und Betriebsgrößen“, macht Rössel deutlich. „Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Zukunft von Rheinland-Pfalz als lebenswertes, wirtschaftlich starkes Bundesland zu gestalten.“
Gemeinsam gelte es, Lösungen für den dringend erforderlichen Bürokratieabbau, den Fachkräftemangel, die Energieversorgung sowie Digitalisierungsfragen zu finden. Dafür stehe die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, die mehr als 260.000 Unternehmen vertritt.