BerufsInfoBustour in Worms

Jugendliche auf dem Weg zu ihrem Traumberuf
Zum zweiten Mal hatten Schülerinnen und Schüler in Worms die Chance, bei der BerufsInfoBustour einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von 14 Unternehmen zu werfen und potenzielle Ausbildungsberufe hautnah zu erleben. Die von der IHK für Rheinhessen organisierte Veranstaltung ermöglichte es in diesem Jahr fast 400 Jugendlichen der Klassenstufen acht bis zehn, an zwei Tagen mit sechs Bussen die teilnehmenden Betriebe zu besuchen.
Während der zweitägigen Veranstaltung konnten die Jugendlichen an einem Vormittag drei verschiedene Unternehmen kennenlernen. Jeder Besuch, der eine Stunde dauerte, umfasste spannende Werksführungen und interaktive Mitmach-Aktionen. Dadurch erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in die Arbeitsabläufe, sondern auch in die Herausforderungen und Chancen, die verschiedene Berufe bieten. Begleitet wurden sie von Auszubildenden der Betriebe, die ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven teilten. Dieser praxisorientierte Ansatz hilft den Jugendlichen, sich ein klares Bild von ihrer beruflichen Zukunft zu machen.
Michael Kundel, Vizepräsident der IHK für Rheinhessen, betonte: „Die BerufsInfoBustour bietet eine einzigartige Gelegenheit, Berufe in der Praxis zu erleben. Indem die Schülerinnen und Schüler die Berufswelt aktiv entdecken, gewinnen sie wertvolle Eindrücke und können fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.“
Nina Macher, Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, ergänzte: „Ein großes Dankeschön geht an die 14 Unternehmen, die erneut ihre Türen für diese wichtige Initiative geöffnet haben. Ebenso möchte ich den teilnehmenden Schulen, den engagierten Lehrkräften und allen weiteren Beteiligten danken, die die BerufsInfoBustour auch in diesem Jahr zu einem Erfolg gemacht haben.“
Folgende Unternehmen öffneten ihre Türen:
  • Adolf Schuch GmbH,
  • Entsorgungs- und Baubetrieb Worms AöR,
  • EWR Netz GmbH,
  • Fiege Logistik Stiftung & Co. KG,
  • Grace Europe Holding GmbH,
  • Helbig & Lang GmbH,
  • KHS GmbH,
  • Reifenhäuser Blown Film GmbH,
  • RENOLIT SE,
  • Röchling Automotive Germany SE & Co. KG,
  • Röhm GmbH,
  • TST GmbH,
  • Volksbank Alzey-Worms,
  • VSK-Technik Kübler GmbH.