Startups und Strandfeeling im Schlossbiergarten

ISB, IHK und Gutenberg Digital Hub bringen Gründungsspirit in die Mainzer Innenstadt – Knapp 200 Gründungsinteressierte beim Startup-Beach 2024
26. Juli 2024 - Sonne tanken, Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen: Die Gründungsszene in Mainz trifft sich zum Austausch – mit Gründungsgeschichten, Ideen, Unterstützungsangeboten und viel Lust auf persönliches Netzwerken. Knapp 200 Gründungswillige, Startups, Investoren und junge Unternehmen hatten sich zum Start-up-Beach am Donnerstag, 25. Juli, angemeldet, um über ihre Erfahrungen, Erfolge oder auch Misserfolge zu sprechen. Die IHK für Rheinhessen, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der Gutenberg Digital Hub e.V. brachten wieder echtes Strandfeeling und rheinhessischen Gründungsspirit zusammen.
„Gründerinnen und Gründer sorgen mit ihren kreativen Ideen für Innovationen - das ist eine Bereicherung für jeden Standort, und auch für etablierte Unternehmen, wenn dadurch Kooperationen entstehen“, sagte Lisa Haus, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, im Begrüßungstalk. „Um Netzwerke zu knüpfen braucht man besonders zu Beginn jedoch Plattformen für den Austausch – dass diese auch genutzt werden, zeigt die starke Resonanz zur vierten Auflage unseres Startup-Beach.“ Die steigende Zahl an Neugründungen in der Region sieht sie auch als Zeichen, dass der Nährboden für Gründungen in der Region stimmt – trotz multipler Krisen.
So gab es im vergangenen Jahr in Rheinhessen 5.421 Gewerbeanmeldungen – so viele wie seit 2016 nicht mehr. Ungeachtet von teurem Fremdkapital und guten Alternativen auf dem Arbeitsmarkt entschieden sich damit im vergangenen Jahr knapp zehn Prozent mehr Menschen in der Region für den Schritt in die Selbstständigkeit. „Die gut vernetzte Szene in Mainz ist ein großes Plus beim Start der eigenen Unternehmung“, bekräftigte Dr. Ulrich Link, Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz. „Als Förderbank des Landes und Partner der rheinland-pfälzischen Wirtschaft sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes heute und in Zukunft sicherzustellen.“ Die ISB halte dazu eine Reihe von Förderprogrammen bereit, von Zuschüssen für Gründungsberatungen über Existenzgründerkredite bis hin zu Beteiligungen an Startups.
Beim Startup-Beach gab es beben Informationen zu Finanzierungsangeboten und Unterstützungsleistungen besondere Informationen für zwei Gründungsgruppen. So stellte der neu gründete Entrepreneurs Club Mainz seine Unterstützungsangebote vor - von Studierenden für Studierende. Doch auch eine andere Zielgruppe wurde adressiert: Günter Röll von den Silberpreneure e.V. berichtete über Erfahrungen von Gründerinnen und Gründer im Alter Ü60.  Anschließend sprachen Startups aus den Bereichen Gastro, Solar, KI und Dienstleistungen über Herausforderungen beim Start, die Expansion ihrer eigenen Unternehmen und ihre Wege, mit Rückschlägen umzugehen.