Gold für den „Bandleader der Wirtschaftsregion“

IHK für Rheinhessen: Feierliche Verabschiedung von Günter Jertz als Hauptgeschäftsführer – IHK-Verdienstmedaille für Mainzer Macher und Musikkenner
3. Juli 2024 – Über zwei Jahrzehnte hinweg hat er mehr als 42.000 Unternehmen eine starke Stimme gegeben und die IHK für Rheinhessen als Dienstleisterin für die regionale Wirtschaft maßgeblich geprägt und vorangebracht: Für seinen herausragenden Einsatz für die Wirtschaftsregion ist Günter Jertz am Mittwoch, 3. Juli 2024, mit der Verdienstmedaille der Industrie- und Handelskammer in Gold ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Verabschiedung aus dem Amt des Hauptgeschäftsführers würdigte IHK-Präsident Dr. Marcus Walden den Mainzer Macher und Musikkenner: „Sie hatten das Ohr immer sehr nah an Menschen, Unternehmen und Politik in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz. Damit ist es Ihnen gelungen, als meinungsstarke Stimme für die regionale Wirtschaft bei den politisch Verantwortlichen Akzente zu setzen - ob für den Ausbau der Infrastruktur, den Abbau von Bürokratie, das Management von Gewerbeflächen oder jüngst zum Thema Wohnraum für Fachkräfte.“ Wie ein Bandleader habe Jertz mit seiner Persönlichkeit und klarer Kommunikation die richtigen Menschen zusammengebracht - und sich nie gescheut, kritische Themen anzupacken. In der IHK selbst habe er den Ausbau der Social-Media-Kanäle, Digitalisierungsangebote sowie neue Formate für die Fachkräfteentwicklung vorangetrieben und die Institution mit einem Personalentwicklungskonzept „weiblicher und jünger“ gemacht.
Bei der Abschiedsfeier mit gut 150 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft würdigten Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Innenminister Michael Ebling, DIHK-Präsident Peter Adrian und Bürgermeister Günter Beck das starke Fundament, das Günter Jertz für den offenen, konstruktiven Dialog zwischen Politik und Wirtschaft geschaffen habe.
Jertz betonte die gute Zusammenarbeit über alle politischen Ebenen hinweg: „Ihnen allen, die Sie Rahmenbedingungen für unsere Zukunft gestalten, möchte ich nochmals herzlich für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit danken. Das gilt besonders für unsere vielen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern im IHK-Ehrenamt.“ Seinen Nachfolgerinnen wünsche er, dass sie weiterhin auf diese starke Unterstützung aus der Unternehmerschaft bauen können. Karina Szwede und Lisa Haus sind zum 1. Juli 2024 als Hauptgeschäftsführerin und stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen gestartet.
Zitate aus den Abschiedsreden
„Mit Günter Jertz verabschiedet die IHK für Rheinhessen einen visionären und engagierten Hauptgeschäftsführer. Von der Etablierung branchenübergreifender Digitalisierungsangebote für Unternehmen über die Förderung von Existenzgründungen, insbesondere von innovativen Startups, bis hin zum Ausbau des internationalen Geschäfts für die Region hat er die Aktivitäten der IHK für Rheinhessen stetig weiterentwickelt und vorangetrieben und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Region geleistet. Günter Jertz hat sich stets als Dienstleister für die regionale Wirtschaft verstanden und deren Anliegen im engen Austausch mit der Politik eingebracht. Ich danke ihm für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Daniela Schmitt,
Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz
„Lieber Herr Jertz, durch Ihren unermüdlichen Einsatz haben Sie mit dazu beigetragen, dass die IHK für Rheinhessen das ist, was sie heute ist: ein moderner und zukunftsorientierter Dienstleister. Ob Digitalisierung, Startup-Förderung oder die Modernisierung der dualen Ausbildung - Sie haben gezeigt, wie man anspruchsvolle Themen meistern kann!“
Peter Adrian,
Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)
„Wie kaum ein anderer war Günter Jertz in den vergangenen Jahrzehnten mit der rheinhessischen Wirtschaft verbunden. Er hat sich stets engagiert für die rund 42.000 Unternehmen in der Region eingesetzt und kann stolz darauf sein, der Politik immer ein kritischer, aber auch konstruktiver Partner gewesen zu sein. Mit großem persönlichen Einsatz hat er zur Weiterentwicklung der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen beigetragen.“
Michael Ebling,
Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
„Günter Jertz war manchmal als Journalist ,Bad to Me‘, und trotzdem dachte man nie, wenn er anrief: ,Don’t Bother Me‘. Denn er war akribisch, fair in seiner Analyse, seinen Leserinnen und Lesern und seiner Heimatstadt verpflichtet und er war jemand, der versuchte, die Menschen zusammenzubringen, nicht zu spalten, der sagte:,Come Together‘. Es war eine faire Berichterstattung, die auch ein Vorbild für den politischen Diskurs war. All das hat Günter Jertz auch als IHK-Geschäftsführer ausgezeichnet.“
Günter Beck,
Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz
(Würdigung für Beatles-Fan Günter Jertz mit Songtiteln seiner Lieblingsband)
Nach zwanzig Jahren in der Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen hat Günter Jertz (63) sein Amt als Hauptgeschäftsführer zum 30. Juni 2024 niedergelegt. Der gebürtige Mainzer war 2014 zum Hauptgeschäftsführer der IHK berufen worden, die für 42.000 Unternehmen in Rheinhessen steht. Zuvor war er zehn Jahre als Geschäftsführer für die Bereiche International, Startup-Förderung sowie Innovation verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit für die IHK war Jertz als ausgebildeter Redakteur Redaktionsleiter der Allgemeinen Zeitung Mainz.