Neues Nachwuchs-Paket für Gastroberufe

IHK für Rheinhessen startet Ausbildungsprogramm HOGANEXT - Attraktivität der Gastgewerbe-Ausbildung und des Standorts stärken
28. Februar – Ob Köchinnen und Köche, Fachkräfte für Gastronomie oder Hotelkaufleute - Nachwuchs in Hotellerie und Gastronomie wird immer stärker gesucht. Um die Attraktivität und Qualität der Ausbildung in diesem Bereich zu stärken erweitert die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen ihre Fachkräfteangebote um ein neues Programm: Mehr als zehn rheinhessische Betriebe der Hotellerie und Gastronomie starten mit dem regionalen Ausbildungskonzept HOGANEXT, das Unternehmen kostenfrei und begleitend zur Ausbildung nutzen können. Auszubildende sollen für die Branche begeistert werden, Ausbilderinnen und Ausbilder profitieren von Fach-Webinaren und einer gemeinsamen Plattform für den Austausch. Weitere Informationen und Kontakte finden sich unter www.ihk.de/rheinhessen/hoganext.
„Besonders in den gastgewerblichen Berufen hat sich die Ausbildungssituation in den letzten Jahren verschärft“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Dabei spielen gerade Hotellerie und Gastronomie eine herausragende Rolle für unseren Tourismusstandort und die gesamte Region.“
Das Programm beinhaltet Seminare und Exkursionen zu kulinarischen Themen, zur Organisation von Veranstaltungen, zum Marketing im Gastgewerbe, aktuellen Entwicklungen in der Branche und der zielgruppengerechten Ansprache von Auszubildenden. „Das Ausbildungskonzept ist ein Bestandteil unseres Portfolios zur Stärkung der dualen Berufsausbildung - und ein Baustein, um dem Fachkräftemangel in der Region zu begegnen“, macht IHK-Hauptgeschäftsführer Jertz deutlich. „Teilnehmende Unternehmen stärken ihre Marke als Ausbildungsbetrieb und die Auszubildenden erweitern und vertiefen ihr Fachwissen.“
Mit dem ersten Workshop mit dem Thema „Suppen, Saucen und Fonds“ ist das Programm am 27. Februar in den Praxisteil gestartet. Auf der Agenda stehen ebenso Bereiche wie Housekeeping, Gästekommunikation und Bankettabsprachen. Im Bereich Marketing erkunden Azubis mit digitalen Endgeräten die Möglichkeiten für Werbung in der Gastronomie über Social Media. Auch der rheinhessische Schwerpunkt Sekt und Wein darf nicht fehlen: Auszubildende lernen die Arbeiten rund um den Weinberg praxisnah kennen und erfahren Wissenswertes über die Sekt- und Schaumweinherstellung. Regionale Partner aus den Ausbildungsbetrieben, der berufsbildenden Schule 1 Mainz und Winzer unterstützen die Praxisbausteine.