Unternehmensnachfolge: eine Woche mit Tipps zur Vorbereitung

Ob es darum geht, den eigenen Betrieb in gute Hände zu geben oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen: Bei der Webinarwoche Nachfolge 2024 erhalten langjährige Unternehmerinnen und Unternehmer ebenso wie Gründerinnen und Gründer Tipps, damit der Übergang gelingt.
Unter dem Dach der Starterzentren Rheinland-Pfalz laden die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern von 17. bis 21. Juni ein, sich in kostenfreien Webinaren zu Finanzierungsfragen, dem Verkaufswert, der Suche nach Interessenten oder rechtlichen Grundlagen beraten zu lassen.
Die Anmeldung läuft über www.ihk-rlp.de/nachfolgewoche-rlp.
Denn die Starterzentren stellen bei ihren Beratungen immer wieder fest, dass die Nachfolgefrage für viele kleine und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz noch ungelöst ist. Dafür werden vielfältige Gründe angegeben: So gehen jüngere Generationen in der Familie zunehmend eigene Wege, innerhalb des eigenen Betriebs finden sich nicht immer passende Kandidatinnen oder Kandidaten, und für die verpasste Suche nach einer externen Nachfolge werden oft Zeitgründe und zu viele offene Fragen genannt. Allein in den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der „übergabereifen“ Unternehmen um fast ein Drittel gestiegen. Die Vorbereitung entscheidet zwischen Erfolg und Misserfolg, machen die Starterzentren deutlich - ein systematischer Verkaufsprozess könne den Unternehmenswert und die Erfolgsaussichten optimieren.
Bei der Webinarwoche Nachfolge unterstützen Fachreferentinnen und -referenten zu den wichtigsten Themen der Betriebsübergabe und des Unternehmenserwerbs.
Programm Webinarwoche Nachfolge 2024
  • Montag, 17. Juni, 16 bis 17:30 Uhr
    Erfolgreiche Betriebsübernahme im Handwerk – Wie geht das?
  • Dienstag, 18. Juni, 17 bis 18:30 Uhr
    Steuerbefreite Gewinnentnahme und Sicherung der Pensionszusagen für GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer
  • Mittwoch, 19. Juni, 16 bis 17:30 Uhr
    Gesellschaftsrechtliche Aspekte bei der Nachfolgeplanung