Gemeinsam Starten: Am Puls der Mainzer Gründungsszene

Deine Stadt. Deine Chance – 8. Mainzer Gründungswoche von 13. bis 19. November
Pressemeldung von IHK, ISB und Landeshauptstadt Mainz
31.10.2023 – Auch in diesem Jahr hat das Mainzer Gründungsnetzwerk in seiner einzigartigen Kooperation eine beeindruckende Woche mit mehr als 30 Veranstaltungen organisiert, um Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen mit frischen Infos und Impulsen zu versorgen und mit Profis der Branche zu vernetzen.
Ein Schlüsselfaktor beim Start in die Selbständigkeit ist ein Gründungsnetzwerk, in dem Erfahrungen ausgetauscht, Unterstützung gefunden und Kollaborationen geschmiedet werden können. Die 8. Mainzer Gründungswoche von 13. bis 19. November bietet genau das – eine vielfältige Mischung aus digitalen und analogen Veranstaltungsformaten rund um das Thema berufliche Selbständigkeit.
Das über 25 Institutionen umfassende regionale Gründungsnetzwerk hat sich auch in diesem Jahr auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz sowie der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zusammengeschlossen, um ein umfangreiches, über 70 Stunden dauerndes Programm anzubieten, das das Gründungsherz höherschlagen lässt.
Die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz fasst die gemeinsame Initiative von Wirtschaftsförderung, IHK und ISB treffend zusammen: „Gründerinnen und Gründer bilden das Fundament für Mainz als Innovationsstandort. Daher bieten wir mit der Mainzer Gründungswoche ein umfangreiches Programm an und entwickeln es kontinuierlich weiter, um den Bedürfnissen unserer aufstrebenden Unternehmen gerecht zu werden.“
Wer dabei sein will, kann sich auf informative Vorträge, praxisorientierte Seminare, hilfreiche Workshops sowie spannende Netzwerk- und Pitchevents freuen.
Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen hebt das breite Programm hervor: „Noch nie zuvor gab es in der Gründungswoche so ein vielfältiges Angebot. Damit treffen wir den Puls der Mainzer Gründungsszene. Trotz herausfordernder Zeiten und zahlreicher Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für Festanstellungen zeigen Fachkräfte ein starkes Interesse an der Gründung von innovativen Start-ups. Genau das ist es, was wir brauchen – Gründungen aus Freude an Innovation.“
Das Programm bietet Veranstaltungen für jede Phase des Gründungsprozesses und deckt ein breites Spektrum der Unternehmensgründung ab: von grundlegenden Informationen zu den Themen Finanzierung und Marketing bis hin zu maßgeschneiderter Einzelberatung und geselligen Networking-Events.
Dr. Ulrich Link, Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz, unterstreicht die Bedeutung der Finanzierung bei Gründungsvorhaben in der aktuellen Lage: „Gerade jetzt ist die richtige Finanzierung von Gründungsvorhaben entscheidend. Deshalb freuen wir uns, dass wir als Förderbank in dieser Woche allen Gründungsinteressierten passende Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vorstellen und ihnen das nötige Fachwissen für einen erfolgreichen Start mit auf den Weg geben können.“
Opening Event: Netzwerken am 13. November ab 18 Uhr
Beim Auftakt zur Gründungswoche trifft der Mainzer Gründungsspirit auf Wirtschaft und Politik. Das Opening Event im Me & All Hotel am Mainzer Hauptbahnhof startet am Montagabend mit einer moderierten Talkrunde zum Thema „Gestaltung der Mainzer Start-up-Szene“ und gewährt Einblicke in das Geschehen in der Mainzer Gründungswelt sowie einen Überblick über die Standortvorteile.
Talkgäste sind:
  • Marc-Niklas Janz, Head of Partnerships der Founders League
  • Christian Borchert, Blue Elephant Solutions Ltd.
  • Alice Schaffner, Designagentur alma
  • Lisa Haus, Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen
  • Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz
  • Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturband Rheinland-Pfalz (ISB)
Bei Snacks, Getränken und anregenden Gesprächen kann die Auftaktveranstaltung der Gründungswoche ausklingen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, lediglich eine Anmeldung über die Webseite ist erforderlich. Das Programm und alle Informationen zur 8. Mainzer Gründungswoche finden sich unter der neuen Website www.mainzer-gründungswoche.de.