Mainzer Hyatt-Chef neu für Tourismuswirtschaft gewählt

Wechsel im Vorsitz des Arbeitskreises Tourismus der IHKs in Rheinland-Pfalz: Malte Budde folgt auf August Moderer
07.04.2022 – Zwei Mainzer geben sich den Staffelstab in die Hand: In der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises Tourismus der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz ist Malte Budde, General Manager des Hotels Hyatt Regency, als neuer Vorsitzender gewählt worden. Er löst damit August Moderer von mainzplus Citymarketing ab, der den Arbeitskreis seit 2015 geführt hat und nun im September 2022 in den Ruhestand geht.
Moderer hat nicht zuletzt durch seine Mitwirkung in der Enquete-Kommission des Landtages Rheinland-Pfalz während seiner Amtszeit besondere tourismuspolitische Akzente gesetzt. Ein wichtiges Anliegen war ihm, die Städte im Land mit ihrem Tagungs- und Kongresswesen in ihrer touristischen Wahrnehmung zu stärken und eng mit den Regionen zu vernetzen.
Malte Budde, General Manager Hyatt Regency Mainz
Der neue Vorsitzende Malte Budde sieht sich in der Rolle, die Interessen der Leistungsträger aus dem Hotel- und Gastgewerbe noch stärker mit denen der touristischen Entscheidungsträger aus Ministerien und Fachverbänden zu verzahnen. „Es ist wichtig, dass wir unsere Branche, unsere Region und unser Bundesland weiter voranbringen. Der IHK-Arbeitskreis kann hier mit seinen Mitgliedern eine Vordenkerrolle einnehmen.“
Der Arbeitskreis Tourismus der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz besteht seit 2010 und beschäftigt sich mit touristischen und fachpolitischen Themen. Ziel ist es, ein gemeinsames Meinungsbild der Tourismuswirtschaft auf Landesebene zu entwickeln. Die Mitglieder bringen ihre Interessen aus Tourismuswirtschaft, Hotellerie und Gastronomie ein und geben den IHKs mit ihren Geschäftsführungen Orientierung für die Arbeit und die Positionen gegenüber Politik, Behörden und Fachverbänden. Die Geschäftsführung liegt bei der IHK Trier.