Die Vollversammlung

Die Vollversammlung der IHK für Rheinhessen – das Parlament der regionalen Wirtschaft – ist das oberste Organ der IHK und wird für fünf Jahre von den Unternehmerinnen und Unternehmern in Rheinhessen gewählt. Diese vertreten die Interessen der rund 42.000 Unternehmen in der IHK-Region – alle Branchen und Unternehmensgrößen sind hier vertreten. Ihr Votum als Unternehmerin oder als Unternehmer stärkt die Stimme der Wirtschaft, denn es verleiht der Vertretung aller Unternehmen Gewicht. 
Der IHK-Vollversammlung gehören bis zu 53 von den IHK-Mitgliedern gewählte Unternehmerinnen und Unternehmer an. Sie bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über alle Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft der Region von grundsätzlicher Bedeutung sind. So zum Beispiel über die IHK-Satzung, die Beitrags- und Gebührenordnung oder den Wirtschaftsplan.
Aus ihrer Mitte wählt die Vollversammlung in geheimer Wahl die Präsidentin oder den Präsidenten als ehrenamtliche Spitze sowie die Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Das Präsidium bereitet die Beschlüsse der Vollversammlung vor.
Informieren Sie sich über die Aufgaben und Tätigkeiten der IHK und des IHK-Ehrenamts.