Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Briefwahlunterlagen bestehen aus dem Anschreiben, dem Wahlschein, dem Stimmzettel, dem Wahlumschlag und dem Rücksendeumschlag.
  • Auf dem Stimmzettel den oder die Kandidaten Ihrer Wahl ankreuzen. Beachten Sie dabei die Höchstzahl der Stimmen. Streichungen, Veränderungen am Stimmzettel oder Kumulieren (mehrere Stimmen an einen Kandidaten vergeben) machen diesen ungültig.
  • Stimmzettel in den Wahlumschlag legen und diesen verschließen.
  • Wahlschein ausfüllen und mit Ort, Datum und Unterschrift versehen.
  • Folgende Unterlagen in den Rücksendeumschlag stecken:
    1. Den verschlossenen Wahlumschlag mit dem darin befindlichen Stimmzettel
    2. Den Wahlschein
  • Verschlossenen Rücksendeumschlag rechtzeitig unfrankiert an den Wahlausschuss abschicken oder bei der IHK bis spätestens 15. September 2023, 12 Uhr einwerfen/abgeben. Maßgeblich ist der Posteingang bei der IHK für Rheinhessen.