Projekt Wasserstoff-Tankstellen Mainz/Rheinhessen
Die Elektromobilität mit Wasserstoff / Brennstoffzelle wird zukünftig, parallel zu batterieelektrischen Antrieben, eine bedeutende Rolle spielen. Der große Vorteil von Brennstoffzellenfahrzeugen liegt in ihrer großen Reichweite von etwa 500 km und der gewohnten Betankung an Tankstellen binnen weniger Minuten.
Um die Entwicklung der brennstoffzellen-elektrischen Mobilität nicht nur von Pkws sondern auch im Lastenverkehr in Deutschland voran zu bringen, bedarf es der Entwicklung einer flächendeckenden Tankstellen-Infrastruktur. Dies wird im Auftrag des Bundes von der Industrie-Initiative H2-Mobility Deutschland vorangetrieben. Aktuell gibt es in Deutschland ca. 70 Wasserstofftankstellen.
Diese Entwicklung möchten die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH, das H2BZ-Netzwerk RLP e.V., die IHK Rheinhessen und die Mainzer Stadtwerke AG für die Region Mainz/Rheinhessen gemeinsam unterstützen. Hierzu planen wir gemeinsam mit der H2-Mobility Deutschland den aktuellen Förderaufruf der Nationalen Initiative Wasserstoff zu nutzen, welcher den Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen maßgeblich finanziell fördert.
Mit der Power-to-Gas-Anlage „Energiepark Mainz“ haben wir heute schon eine lokale H2-Quelle, die aus überschüssigem Strom grünen Wasserstoff erzeugt und so die Versorgung der Wasserstofftankstelle sichert.
Voraussetzung für die Förderung und Errichtung einer solchen Tankstelle ist es, den zukünftigen Bedarf annäherungsweise zu ermitteln.
Wenn Sie sich für ihr Unternehmen, Ihre Institution oder auch privat vorstellen können, bei Vorhandensein entsprechender Infrastruktur, Brennstoffzellenfahrzeuge zu nutzen, unterstützen Sie das Projekt.