Qualitätsmanagement / DIN EN ISO 9000 ff

Qualität ist nicht nur ein Imagefaktor, sondern oft eine Überlebensfrage. Mehr und mehr Kunden erwarten von ihrem Lieferanten einen Qualitätsnachweis im Form eines Zertifikates.
Nicht mehr ausreichend ist eine reine Qualitätsprüfung oder Qualitätskontrolle wie Eingangsprüfung und Endkontrolle. Um alle Kundenanforderungen zu genügen müssen im gesamten Ablauf der Produktion, vom Materialeingang bis Produktausgang bzw. Lieferung und Service die Qualitätsanforderungen überprüft und eingehalten werden. Ein Qualitätsmanagement-System gibt Anhaltspunkte, wie dies im täglichen Ablauf umzusetzen ist.
Ein Qualitätsmanagement-System bietet die Möglichkeit, Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Normreihe DIN EN ISO 9000 ff. hat sich dabei als universell einsetzbares, produkt- und branchenunabhängiges Modell bewährt und international durchgesetzt. Mit der Einführung der neuen ISO 9000:2000 Norm geht das Qualitätsmanagement (QM) in eine neue Phase.
DIN EN ISO 9001:2008 ff.
Diese Norm ist gestrafft und vereinfacht worden, die Sprache ist verständlicher und soll eine leichtere Anwendung in allen Branchen, auch bei kleinen und mittleren Unternehmen, ermöglichen.
ISO 9000
beschreibt die Grundlagen für Qualitätsmanagement und die Begriffe des Qualitätsmanagements.
ISO 9001
gibt die Forderungen an Qualitätssysteme für den Fall an, dass eine Organisation ihre Fähigkeit demonstrieren muss, Produkte bereitzustellen, die den Erfordernissen der Kunden und der gesetzlichen und behördlichen Forderungen entsprechen.
Neuerungen: Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat am 23. September 2015 die Revision der führenden Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) ISO 9001 veröffentlicht.
Die Unternehmen müssen in einer dreijährigen Übergangsphase ihr QMS an die neuen Anforderungen der ISO 9001:2015 anpassen und nach dieser neuen Norm zertifizieren lassen. In der Übergangsphase können weiterhin Audits, Neu- und Re-Zertifizierungen nach der ISO 9001:2008 erfolgen, deren Gültigkeit allerdings auf die Dauer der Übergangsphase beschränkt ist. Eine wichtige Veränderung ist die neue, für alle ISO Managementsystemnormen verbindliche Struktur (High Level Structure, HLS). HLS soll die Integration verschiedener Normen im Unternehmen vereinfachen.
ISO 9004
stellt einen Leitfaden für Qualitätssysteme einschließlich der Prozesse für ständige Verbesserung dar, die zur Zufriedenheit der Kunden einer Organisation und anderer interessierte Parteien beitragen. Diese Norm ist kein Leitfaden für die ISO 9001.
ISO 19011
stellt einen Leitfaden für das interne und externe Auditieren von Qualitätsmanagementsystemen dar.
Für wen ist die Einführung eines QM-Systems sinnvoll?
ISO 9000 ff. ist gut geeignet für Hersteller, Dienstleister, Softwareentwickler und für Lieferanten, insbesondere aber:
  • Zulieferer, deren Kunden ein Qualitätsmanagementsystem fordern oder in naher Zukunft fordern werden, z.B. die Automobilindustrie, öffentliche Auftraggeber
  • Unternehmen und Institutionen im Pflegebereich für die ein Qualitätssicherungssytem gesetzlich vorgeschrieben ist
  • Hersteller von Produkten, bei denen Qualitätsmängel zu hohen Haftungsrisiken führen können
  • Unternehmen, die Produkte herstellen, für die eine CE-Kennzeichnung nach europäischen Richtlinien vorgeschrieben ist.
Wo werden DIN-Normen recherchiert?
DIN Normen sind recherchierbar über die Datenbank des DIN, käuflich zu erwerben über den Beuth-Verlag oder über jede Buchhandlung und einsehbar in DIN-Normen-Auslegestellen. Alle DIN-Normen-Auslegestellen halten das vollständige Deutsche Normenwerk zur Einsicht bereit. In einigen Auslegestellen kann man die Originaldokumente zugleich auch erwerben.
Wie wird ein QM-System eingeführt?
Wer ein Qualitätsmanagement-System im Unternehmen einführen möchte, sollte folgende Punkte beachten:
  1. Beschaffung von Informationen zum Thema Qualitätsmanagement durch Besuche von Seminaren und Studium von Fachliteratur
  2. Klärung der Frage, ob ein externer Berater eingeschaltet werden soll
  3. Beschluss der Geschäftsleitung, dass ein QM-System eingeführt wird
  4. Erstellung eines Projektplans mit Zeitvorgaben und Maßnahmenschritten
  5. Information der Mitarbeiter über die beabsichtigte Einführung
  6. Formulierung der Qualitätspolitik mit eigenen Qualitätszielen
  7. Benennung eines Qualitätsbeauftragten
  8. Festlegung von Verantwortlichkeiten
  9. Schulung der Mitarbeiter
  10. Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches
  11. Erstellung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  12. Durchführung von internen Audits
  13. Auswahl eines Zertifizierers
  14. Zertifizierung
  15. Fördergelder
    Externe Beratungsleistung kann mit bis zu 1.500,- gefördert werden.
    Förderfähig sind kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer Weitere Informationen finden Sie hier
Wie viel Zeit nimmt der Aufbau eines QM-Systems in Anspruch?
Der Aufbau dauert je nach Ausgangslage im Unternehmen unterschiedlich lange, in der Regel etwa ein Jahr.
Wo finde ich einen geeigneten Zertifizierer?
Eine Übersicht über akkreditierte Zertifizierer erhalten Sie bei der TGA (Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH) und DAkkS (Deutscher Akkreditierungsstelle GmbH)
Welche QM-Systembereiche gibt es?
Übersicht über QM-Systembereiche (z.B. Chemische Industrie) mit Angabe der Zertifizierungsstellen.
QM-Preise
Jährlich wird der Ludwig-Erhardt-Preis ausgelobt, eine Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb.
QM-Glossar
Eine Übersicht erhalten Sie auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Qualität.
Links
  • Deutsche Sektion des EFQM (European Foundation for Quality Management), die den europäischen Qualitätspreis (EQA) vergibt. Weiterentwicklung der QM-Normen, Total Quality Management (TQM), Business Excellence.
  • DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität bietet ein großes Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten im QM.
  • DQS Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH. Die Seite enthält Diskussionsforen, Kundendatenbank mit zertifizierten Unternehmen.
  • Technical Committee 176 on Quality Management and Quality Assurance (englisch); ist federführend bei der Weiterentwicklung der ISO-Normen im Bereich QM.