Neues regionales Kompetenzzentrum für Kreislaufwirtschaft
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit dem Projekt KOMATRA regionale Kompetenzzentren.
Strategisch ausgerichtet auf den Ansatz von Kreislaufwirtschaft werden daher im Rahmen von KOMATRA neue Formen des Arbeitens, des Lernens sowie der Regionalität nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und in Kooperation mit regionalen Unternehmen erprobt. Ein Fokus liegt dabei auf der Ablösung linearer Wertschöpfungsketten durch Netzwerke und Kreislaufwirtschaft, um Unternehmen eine Orientierung bei der Neuausrichtung ihrer Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle zu geben und die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern.
Die öffentliche Auftaktveranstaltung zum Projekt KOMATRA trägt den Titel “Neue Wege zur Kreislaufwirtschaft mit dem Kompetenzzentrum für Arbeitsforschung” und findet am 21. März 2023 von 13 bis 17 Uhr in Kaiserslautern statt.
Der Fachkongress möchte Ihnen Ansatzpunkte für einen betrieblichen Transformationsprozess zur Kreislaufwirtschaft aufzeigen. Mit Expertinnen und Experten werden Ansätze für eine werteorientierte Unternehmensstrategie und zukunftsweisende Arbeitsgestaltung diskutiert. Illustriert wird dies durch Bespiele aus regionalen Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.