IHK-Innovationsnetz Rheinland-Pfalz
1. Allgemeines zum IHK-Innovationsnetz
Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wird maßgeblich beeinflusst von der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Dies erfordert eine hohe Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, immer wieder Überlegungen zu Erneuerungen in allen Bereichen der Firmen anzustellen. Für Innovationen von morgen beginnt die Arbeit heute. Hierzu bedarf es der Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Unternehmen und der partnerschaftlichen Kooperation mit anwendungsorientiert ausgerichteten Instituten im nähern und weiteren Umfeld. Nicht zu vergessen die Möglichkeit zur systematischen Nutzung aller wichtigen Informationen zur richtigen Zeit und mit den richtigen Partnern.
2. Was verbirgt sich hinter diesem Innovationsnetz?
In einem IHK-Innovationsnetzwerk Rheinland-Pfalz haben sich die vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern zusammengeschlossen, um ihre Beratungs- und Dienstleistungskompetenz zu bündeln und den Unternehmen für ihr unternehmerisches, innovatives Handeln als Plattform anzubieten. Unternehmen profitieren vom wissenschaftlich fundierten Wissen der Forschungseinrichtung. Umgekehrt erfahren die Institute und Hochschuleinrichtungen sehr viel über die Entwicklungen des Marktes und die Anforderungen an ihre Partnerunternehmen durch den internationalen Wettbewerb. Beide Seiten können durch dieses Know-how ihre jeweiligen Kompetenzen und Stärken in Projekten bündeln und neue Wege bei der Entwicklung neuer innovativer Produkte und Verfahren beschreiten. Die IHK für Rheinhessen versteht die vielfältigen Aktivitäten des Innovationsnetzes Rheinland-Pfalz als praxisorientiertes Angebot an alle Mitgliedsunternehmen, die vorhandenen Instrumente je nach Bedarf zu nutzen. Die Akteure des Innovationsnetzes sind in erster Linie:
- Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der IHKs Rheinland-Pfalz
- Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung in Mainz
3. Die Instrumente der IHK für Rheinhessen im Innovationsnetz Rheinland-Pfalz
Die zahlreichen Instrumente und Dienstleistungen, welche die IHK für Rheinhessen in der Arbeitsgemeinschaft der IHKs in Rheinland-Pfalz und zusammen mit Partnereinrichtungen entwickelt hat, um die Potentiale und Ressourcen gebündelt für innovatives unternehmerisches Handeln einsetzen zu können, sind zum Beispiel:
- Ausschüsse
- Kooperationen zwischen Fachhochschulen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Instituten
- Professorensprechtag
- Patentsprechtage
- Unternehmertage
- Fachtagungen
- Seminare
- Innovationsveranstaltungen
- Informationsbroschüren
In einer Übersicht werden wichtige FuE-Einrichtungen in den einzelnen Regionen der IHKs in Rheinland-Pfalz für Unternehmer und Führungskräfte dargestellt. Zugleich soll diese Übersicht die Firmen darin unterstützen, mögliche Partner im Bereich der anwendungsorientierten Wissenschaft zu finden und Felder der praktischen Zusammenarbeit für Innovationen konkret für sie zu nutzen. Wir helfen bei der konkreten und firmenbezogenen Beratung zur Nutzung aller Dienstleistungen und vermitteln geeignete Partner – bis hin zu den wissenschaftlichen Einrichtungen und zum Auffinden geeigneter Partnerunternehmen.