Klimasymposium „Weg zur CO₂-Neutralität: Erfolgsfaktor oder Wettbewerbsnachteil?”

Am 3. Dezember 2014 haben Vertreter der Bundesregierung und der führenden Verbände und Organisationen der deutschen Wirtschaft die Vereinbarung über die Einführung von Energieeffizienz-Netzwerken unterzeichnet. Die Vereinbarung verfolgt das Ziel, die Initiierung und Durchführung von rund 500 neuen Energieeffizienz-Netzwerken von Unternehmen bis Ende 2025 zu unterstützen und nach Kräften zu fördern. Seit 2021 trägt sie den Namen “Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke”. Die Vereinbarung hat auch Eingang gefunden in den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz („NAPE“) der Bundesregierung.
Einladung zum IHK Energie- und Klimasymposium - Thema „Der Weg zur CO₂-Neutralität: Erfolgsfaktor oder Wettbewerbsnachteil?”
Mit dem Green Deal will die EU den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben. Dafür werden ambitionierte Klimaschutzziele verfolgt: bis 2050 soll die EU klimaneutral sein. Die Bundesregierung will dieses Ziel bereits 2045 erreichen – ebenso wie das Land Hessen. Rheinland-Pfalz strebt die Klimaneutralität sogar schon 2040 an. Das erfordert nicht nur massive Investitionen, sondern auch zusätzliche politische Maßnahmen sowie den gezielten Ausbau der notwendigen Infrastruktur in allen Sektoren. Viele Unternehmen arbeiten bereits an der eigenen CO₂-Neutralität, haben jedoch noch einen weiten Weg bis zur erfolgreichen Umsetzung vor sich. Dafür müssen Unternehmen nicht nur ihre Technologien und Geschäftsmodelle anpassen, sondern auch ihre gesamten Produktions- und Wertschöpfungsketten neugestalten. Sie benötigen pragmatische und wirksame Lösungsansätze sowie stabile Rahmenbedingungen, die nur durch eine enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure geschaffen werden können.
Das Energie- und Klimasymposium setzt genau hier an: Es bietet eine Plattform für branchenübergreifende Diskussionen und den Austausch von Standpunkten und Ideen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Die Frage in diesem Jahr ist, ob der Weg zur CO₂-Neutralität ein Erfolgsfaktor oder Wettbewerbsnachteilist.
Datum: 14. November 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Großer Saal der IHK Wiesbaden
Anmeldung: Registrierungsseite der IHK Wiesbaden
Es handelt sich um eine Veranstaltung des Netzwerkes „ETA-Metropol Rhein-Main-Neckar“ der Industrie und Handelskammern Darmstadt, Pfalz, Rheinhessen und Wiesbaden
Struktur & Organisation
Ein Energieeffizienz-Netzwerk (EEN) ist ein systematischer, zielgerichteter und unbürokratischer Erfahrungs- und Ideenaustausch von in der Regel 8 bis 15, mindestens jedoch 5 Unternehmen oder Unternehmensstandorten über in der Regel 2-3 Jahre zur gemeinsamen Steigerung der Energieeffizienz. Die Unternehmen führen zunächst mit Hilfe einer qualifizierten Energieberatung (intern oder extern) eine Bestandsaufnahme über ihr jeweiliges Einsparpotenzial durch. Sie setzen sich dann für die Laufzeit des Netzwerks je ein eigenes (unverbindliches) Einsparziel sowie aus den kumulierten Zielen aller Unternehmen ein Einsparziel für das Netzwerk insgesamt. Auf dieser Grundlage beginnt der Erfahrungsaustausch: Während der vereinbarten Laufzeit des Netzwerks treffen sich die Energieexperten aus den beteiligten Unternehmen regelmäßig, um untereinander und ggf. mit externen Fachleuten konkrete Themen und Entwicklungen der Energieeffizienz zu diskutieren. Dies kann auf Wunsch mit gegenseitigen Betriebsbesichtigungen verbunden werden. Diese Expertenrunden schaffen damit die Grundlage für die einzelnen Unternehmen, Investitionen zur Energiekostenersparnis zu beschließen.
Drei von vier Unternehmen, die an einem Energieeffizienz-Netzwerk teilnehmen, sind mit den Ergebnissen der Netzwerkarbeit sehr bis außerordentlich zufrieden. 94 Prozent würden anderen Unternehmen die Teilnahme an einem Netzwerk aktiv weiterempfehlen. Das zeigt eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut mindline energy im Auftrag der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke durchgeführt hat.
Als IHK für Rheinhessen bieten wir Ihnen aktuell das Netzwerk ETA-Metropol Rhein Main Neckar für Energieeffizienz und Klimaschutz gemeinsam mit den Kollegen/-innen der IHK Pfalz, IHK Darmstadt und IHK Wiesbaden an.
Wenn Sie Interesse haben an einem Energieeffizienznetzwerk mit Ihrem Unternehmen teilzunehmen, nutzen Sie bitte nebenstehende Kontaktdaten.