Was tun, wenn keine Antwort kommt?
Eigentlich gehört es zum guten Ton, dass ein Unternehmen entweder deine Unterlagen mit einem Absageschreiben zurückschickt oder im Falle eines Interesses einen Zwischenbescheid zukommen lässt. Dennoch ist es durchaus angebracht, selbst aktiv zu werden, wenn du keine Antwort erhältst.
Zwischen Abschicken der Unterlagen und einer ersten Rückmeldung können bis zu vier Wochen vergehen. Dann kannst du aber ohne schlechtes Gewissen nachhaken. Hast du einen Zwischenbescheid erhalten, gib dem dem Betrieb noch einmal drei bis vier Wochen Zeit, sich bei dir zu melden. Dann kannst du telefonisch nachfragen.
Lege dir folgende Hilfsmittel bereit:
- Schreibpapier und Stift
- Bewerbungsunterlagen
- Terminkalender
Ablauf des Gesprächs:
- Begrüße deinen Gesprächspartner - wenn möglich - mit Namen
- Stell dich kurz vor
- Sage für welchen Beruf du dich beworben hast
- Frage nach dem aktuellen Stand
- Erkundige dich, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst
- Bedanke dich für das Gespräch